Wie lange dauert es eine Autobatterie mit einem so einem Teil zu laden und muss ich da nach Erfahrungen auf etwas aufpassen?

5 Antworten

Steht doch drauf: das Ladegerät schafft max 5A, sprich 5Ah

Du schaust auf der Starterbatterie nach, wieviel Ah sie hat und dann rechne es Dir aus

verreisterNutzer  14.11.2022, 16:58

Bringt das was?

MichaelSAL74  14.11.2022, 17:01
@verreisterNutzer

Du willst doch wissen wie lang die Starterbatterie mit dem NT braucht bis sie voll ist oder nicht?

Bei meiner bräuchte es rechnerisch 24 Stunden

Hallo

das ist ein CTEK Electroniclader mit Tiefenladungspulsation und Ladungserhaltung.

Einfach anklemmen und die Diagnose der Elektronik abwarten. Wenn der Lader nicht nach wenigen Minuten auf LED 1 durchstartet muss man das Recondiations/Pulsations Programm wählen/bestätigen ansonsten Entsulfatiert das Gerät nur wenige Sekunden und geht auf LED 2 "Softladung" mit 12,5 Volt wenig Ampere, das kann wenige Minuten bis mehrere Stunden dauern und ist langsames Laden unter der Ausgasungsrenze. Dann kommt Stufe 3 Normalladen bis ca 80% Kapazität 14 Volt und viel Ampere, Stufe 4 unterscheidet dann die Batterietypen Ladenkennliinen und schiebt die Ladung mit viel Spannung (bis 15 Volt) aber wenig Ampere auf 100%. Dann kommt LED 5 Analyse für 5 Minuten und dann ist die Batterie fertig geladen oder der Lader springt zurück Programm 1 oder vor zu Programm 8 (Hochspanung Pulsieren). Wenn man denn Lader dran lässt geht der nach einigen Tagen von selbst in denn Ladeerhaltungsmodus (LED 7)

Bei LED 6 / Reconditioneren können Batterien heftig Ausgasen man steckt denn Entlüfterschlauch einfach in einen Becher mit Wasser und schüttet später das sauere Wasser in denn Ablauf aber meist gast nur Wasserstoff aus.

Punkt ist wenn man eine tiefentladene Batterie an denn Lader hängt und reconditioniert kann das Wochen dauern bis der Lader "aufgibt" aber oft holt der Lader tote Batterien ins Leben zurück.

Ansonsten rechnet man mit 24 Stunden für eine 66 AH Batterie im Normalladen bis 48 Stunden für eine 120AH Type.

Man kann auch zu Schritt 3 durchklicken und die Ladenzeiten halbieren sich dann

Du musst darauf achten, dass das richtige Programm eingestellt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Etwa 12 Stunden, je nach Größe des Akkus und Ladezustand länger oder kürzer.

Man sieht es ja an der LED

Das steht übrigens in der Anleitung. Hast Du keine - kein Problem, die gibt es online