Was bringt ein Starthilfe Kabel mit Überspannungsschutz?

2 Antworten

Macht man Starthilfe RICHTIG braucht man den SCHUTZ überhaupt nicht .

Plus erst an leere Batterie an an PLUS volle Batterie dann MINUS an Volle und Minus an Karosse bei der leeren Batterie NIE an MINUSPOL.

Den Minuspol der Empfängerbatterie soll man nicht verwenden.

Durch Gasen der entladenen Batterie könnte es beim Anklemmen oder Abschließen zu einer Funkenbildung und dadurch zu einer Knallgasexplosion kommen.

Nun startet man das Spenderfahrzeug und schaltet das Licht an, um den Generator zur Stromabgabe zu bewegen.

Als nächstes versucht man das Empfängerfahrzeug zu starten. Gelingt dies, sollte man auch hier einige Spannungsverbraucher (Licht, Gebläse, Scheibenheizung...) einschalten,

um Spannungsspitzen beim nachfolgenden Abklemmen zu vermeiden und dann das Auto noch einige Minuten laufen lassen.

Das Abklemmen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, also erst Minus, dann Plus .

Für die Starthilfe sind ausreichend dicke und biegsame Kabel zu nehmen.

In der DIN-Norm 72 553 bzw. ISO-Norm 6722 ist ein Mindestquerschnítt für Ottomotoren von 16 mm2 (ab 2,5 l Hubraum) und für Diesel von 25 mm2 Kabel festgelegt.

Wichtig sind auch isolierte Griffe, damit mit den Polzangen nicht ungewollt Kurzschlüsse entstehen können.

Feinadrige Kupferlitzen sind biegsamer und deshalb den dicken Drähten vorzuziehen. Mit TÜV/GS geprüften Starthilfekabeln ist man auf der sicheren Seite.

Es gibt auch Modelle mit Überspannungsschutz (z.B. Herth und Buss), sie sollen die Bordelektrik vor Spannungsspitzen schützen und Schäden in der Bordelektronik (ABSAirbag) sowie hohe Reparaturkosten vermeiden helfen.

Führt man die Starthilfe ordnungsgemäß durch, sind solche Starthilfekabel laut Meinung des ADAC aber nicht notwendig.

Von einer Starthilfe über den Zigarettenanzünder, wie man es z.B. in ebay-Angeboten und Zeitungsanzeigen lesen kann (Stichwort: Notfall-Starthilfe für Autobatterien) ist aufgrund der geringen Kabelquerschnitte dringend abzuraten.

Capitanksi
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Capitanksi
Fragesteller

was Ist zu beachten wenn ich meinen Roller mit einem Kabel vom Auto überbrücke?

  • Mit StartProtect - der Spannungsspitzenschutz verhindert Beschädigungen der empfindlichen Bordelektronik beider beteiligter Fahrzeuge (ABS, Airbag, HiFi etc.)
  • Ein mit StartProtect ausgestattetes Starthilfekabel verhindert das Durchschlagen hoher induktiver Spannungen auf die sensible Bordelektronik der am Startvorgang beteiligten Fahrzeuge.
  • Bei Starthilfevorgängen ohne diese Schutzvorrichtung können Spannungsspitzen bis zu 800 V im Nanosekundenbereich auftreten, womit eine Vorschädigung oder sogar ein Totalausfall einzelner elektronischer Bauteile auftreten kann.