Auto Benzinpumpe überbrücken?

5 Antworten

Hallo

Autos nach 1993 brauchten in Deutschland eine Wegfahrsperre bzw ab 1998 ein "Fahrberechtigungssystem".

Bei Lada Niva mit Einspritzung wurden erst Wegfahrsperren verbaut und später (ab 2000) gab es auch ein Fahrberechtigungsystem das sich nicht ausbrücken lässt wie WFS. Für Ladas mit Vergaser gab es ein Benzin Sperrventil zum nachrüsten.

Die Wegfahrsperre blockiert Zündung, Benzinpumpe und Anlasser. Mit etwas Know How und Vorbereitung ist das aber in wenigen Sekunden überwunden indem man zb einfach am Steckergehäuse mit umgebogenen Büroklammern die 3 Relais brückt bzw bei denn frühen Nivas geht das noch simpler/bequemer dauert mit etwas Übung keine 10 Sekunden.

Ladas mit FBS sind nicht so leicht klaubar bzw eigentlich gar nicht kurzschliessbar man kann zwar die Benzinpumpe direkt bestromen und auch denn Anlasser,,, nur das Steuergerät spritzt nicht ein und zündet nicht.

Salue

Das heisst, der Autor hat keine grosse Ahnung von Autos und vom Lada ebenfalls nicht. Oder allenfalls könnte es ein Übersetzungsfehler sein.

Der Lada hat in der 1.6 Liter Version eine mechanische Benzinpumpe die dann läuft, wenn der Motor dreht. Der 1.7 Liter, die neue Version, hat eine einfach Einspritzanlage. Auch da muss der ECU laufen, damit eingespritzt und gezündet wird.

Die Dieselversion gab in in der UDSSR nicht.

Der Dieb hat schlicht die Zündung überbrückt.

Tellensohn

martinreschke  23.04.2021, 10:37

Überbrücken heißt Kurzschluss.🙈

Tellensohn  23.04.2021, 10:40
@martinreschke

Nein, überbrücken heisst, dass man das Zündungskabel direkt mit dem 12 Volt Netz verbindet und dann kurz das Anlasserkabel daran hält.

Die Lenkradsperre wird dann mit einem Ruck bebrochen. Die älteren Versionen haben ja noch keine elektronsiche Wegfahrsperre. Für den Export wurde diese nachgerüstet.

Das Wort "überbrücken" wird ja auch dann verwendet, wenn man als Starthilfe ein "Überbrückungskabel" verwendet.

Tellensohn

martinreschke  23.04.2021, 11:25
@Tellensohn

Da gebe ich dir ja recht. Du sprachst ja auch von der Zündung. Eine elektrische KS Pumpe überbrücken heißt die Anschlüsse verbinden und das wäre wohl der blanke Kurzschluss. Das war eher bezogen auf den Fragesteller, sorry wenn das anders rüber gekommen war. Ich hatte auch einen Lada und habe jahrelang mit Russentechnik zu tun gehabt. Die hatten robuste Technik und leicht zu reparieren. Die kleinste Technik war neben Aggregaten der LUAZ und die größte der T 55.

Tellensohn  23.04.2021, 11:40
@martinreschke

Das Wort überbrücken heisst, dass die die Stromversorgung einer elektrischen Benzinpumpe nicht über den Zündschlüssel erfolgt, sondern direkt ab dem 12 Volt Netz gemacht wird. Damit läuft der (Benzin-) Motor aber noch nicht, dieser braucht auch eine Zündung.

Das Wort kurzschliessen bedeutet, dass Minus und Plus miteinander verbunden werden. Dies führt zu einem Kurzschluss.

Bei einem Roman, der vermutlch aus dem Russischen übersetzt worden ist, handelt es sich vermutlich um einen Übersetzungsfehler. Gemeint war das Überbrücken des Zündschlosses.

Die übersichtliche Technik des Lada (wie alle russische Technik) erleichtert allerdings solche Diebstähle erheblich.

Ich hatte selber ein alten (Vergaser-) Niva und ich kenne und liebe die Technik der Ostblockfahrzeuge.

Tellensohn

martinreschke  23.04.2021, 22:43
@Tellensohn

Wir wissen schon wovon wir reden. Nur dar Stuss der so gefragt wird, bedarf genau deren Antwort. 🤩😂🙈

es KÖNNTE sein, dass der lada eine art rudimentäre wegfahrsperre besitzt. ein kollege von mir hatte mal einen, da musste man vor dem anlassen mit so einem stift einen pinökel berühren.

wahrscheinlich unterbricht das ding die stromzufuhr zur spritpumpe. und um den wagen dann anzukriegen, hat der kerl wohl einfach irgendwo her eine 12 volt bypassleitung gelegt, um die spritpumpe zum laufen zu überreden.

lg, anna

Mit überbrücken meint er das er ein kabel der Batterie mit dem kabel der benzinpumpe verbindet und so die benzinpumpe zum laufen bringt

Sabine8810804
Fragesteller

Wenn er aber das Auto kurzschließt, läuft die dann nicht sowieso?

777392053  22.04.2021, 23:24
@Sabine8810804

Ich kenne mich mit Diebstahl nicht so gut aus ich weis wie man in autos reinkommt aber nicht wie man sie kurzschließt. Schätzen tu ich das du mehrere Kabel zusammen schließen musst z.B. Lenkrad sperre , Anlasser, Krafstoffpumpe...

Die Benzinpumpe befördert das Benzin vom Tank in den Motor. Ohne eingeschalteter Benzinpumpe fährt das Auto nicht.

FlockeFindet  22.04.2021, 23:04

Ohne Zündung aber auch nicht.. Die wäre das Wichtigste zum überbrücken.

Beim Diesel könnte das sogar noch funktionieren.