Erstauto Lada Niva?

8 Antworten

Auch habe ich gehört, dass der Lada Niva sehr wartungsfreundlich ist und man so gut wie alles selber machen kann.

...und auch muss, weil der Lada eben ein fahrendes Relikt ist, das im Vergleich zu modernen Autos unverhältnismäßig oft Zuwendung braucht, um sauber zu funktionieren.

Mit dem Rostschutz siehts bei den Ladas nicht gut aus, nur zum Fortbewegen allein kosten diese Autos relativ viel Geld und schlucken eine Menge Sprit.

Einfache Technik hat so ziemlich jeder Kleinwagen und untere Mittelklasse der 90er und frühen 2000er. Toyota Corolla und Starlet, Daihatsu Cuore/Applause, Daewoo Nexia...

Wenn es ein Oldtimer sein soll, der Trabant 601 (nicht 1.1 !) ist dank simpelstem Zweitaktmotor nochmal ein deutliches Stück wartungsfreundlicher als jeder Viertakt-Lada und bringt einen auch von A nach B.

Coole Entscheidung. Niva ist einfach Kult und bei guter Wartung unkaputtbar.

Golf 2 ist auch gut, für Vielfahrer besser als der Niva, weil sparsamer.

Der Wolga ist dann aufgrund seiner Trinksitten eher was für sonntägliche Ausflüge oder besondere Anlässe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Den Subaru Impreza kannst du auch noch auf die Liste nehmen. Subaru ist für Technik bekannt welche nicht verreckt. Sei es Mechanik wie Elektronik. Die funktioniert und fällt nicht aus. Ich denke das Modell bis 2005 könnte für dich Interessant sein.

Am besten kaufst du dir jedoch einen Golf 1 Diesel. Der Motor hat keine Elektronik und geht immer an.

Salue

Die Russen bauen und bauten Autos, die technisch sehr übersichtlich sind, aber auch qualitativ nicht gerade der Hammer sind.

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast und zudem auch mal gerne schraubst, ist der Niva ein extrem geländegängiger und treuer Kumpel. Alleine das Bordwerkzeug reicht schon fast aus, um eine eigene Werkstatt zu eröffnen.

Sparsam kann ein solches Auto nicht sein, mein alter 1600er Niva konsumierte zwar keinen Wodka, dafür aber reichlich Sprit (so um die 10 l/100km).

Der Wolga besteht aus Blech wie ein Schützenpanzer. Die Technik ist einfach und robust, rosten tut er trotzdem. In der Taiga ist es ja kalt und bei Minus-Temperaturen gibt es keinen Rost. Auch der Wolga ist beim Saufen kein Kostverächter, begnügt sich aber mit niederoktanigen Benzin.

Das Interieur, vor allem im Wolga, erinnert mit seinen Stoffen an die gute Stube der Babuschka (Grossmütterchen) und verstrahlt einen eigenen Charme.

Ich mag solche Autos ! Es sind echt wahre Kultautos.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Lada? Tu Dir das nicht an. Mit einem alten Golf bist Du gut beraten. Billige Gebrauchtteile und jeder Wald-und Wiesenmechaniker kennt sich mit den Reparaturen aus, auch youtube.