War in der DDR ein LADA das Auto?

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Wie willst du Mittelschicht definieren?

Der Unterschied bestand doch eher darin wie viel Autos von dem jeweiligen Typ überhaupt auf den Markt kamen.

Das waren natürlich erstmal Trabi und Wartburg. Dann folgte der Skoda den man auch noch relativ oft bekam. Andere Typen wie Moskwitsch oder Zastava oder Dacia waren ziemlich selten.

Der Lada war schon etwas höherpreisig. Und nicht Jeder wollte das Geld dafür ausgeben.

Wer was darstellen wollte besorgte sich aber sicher keinen LADA sondern eher was exotisches wie einen Wolga oder eben was aus dem NSW. Wobei ich Leute kenne, die Arbeiter waren und z.B. Golf gefahren sind.

Grundsätzlich muss man sagen das der PKW längst nicht das Statussymbol war wie es heute gesehen wird.

Dazu trug auch bei das die Fahrzeuge ziemlich lange genutzt wurden und man auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer mal wieder Schnäppchen machen konnte. Mein erstes Fahrzeug, was ich nach dem Studium selbst gekauft habe, war z.B. ein LADA 1200. Mein Abt.-Leiter war dagegen stolzer Besitzer eines Trabants.

DercDurchschnittsbürger fuhr Trabi oder (den wertintensiveren) Wartburg. Lada war speziell was für die höhergestellten Kreise, aber bei vorhandenen finanziellen Mitteln auch noch erschwinglich. Der Lada war auf jeden Fall ein Statussymbol. Die Importfahrzeuge wie Golf, Citroen - geschweige denn Volvo - waren für den Durchschnitts-DDR-Bürger monetär kaum zu verkraften - aber theoretisch trotzdem drin.

wismaren
Fragesteller

Danke

Von Experte Udavu bestätigt

Volvo und Golf konnte man nur dann fahren, wenn man Verwandte im Westen hatte, die einem ein solches Auto im Genex Katalog kauften. Einmal hat die DDR auch eine größere Menge Golf eingekauft. Aber das waren viel zu wenige, die konnten den Bedarf nicht decken. Deshalb war der Lada das Beste, was für sein Geld bekommen konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Genex

Der Volvo 240, Citroen, Peugeot, Mazda 323, Golf, Lada, Wartburg und noch ein halbes Dutzend und diese Autos wurden auch gefahren.

Ohne Verwandte im Westen, das waren Genex Autos die über Dänemark liefen und hauptsächlich DDR Produktion wie den Wartburg ausmachten auch B 1000 war dabei.

https://home.mobile.de/GENEX-WELT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wismaren
Fragesteller

Konnte man bei GENEX bestellen

SpitfireMKIIFan  24.12.2021, 17:47
@wismaren

Bei Genex gabs vieles, aber der Golf 1 ist zwischenzeitlich ganz offiziell in die DDR exportiert worden.

SpitfireMKIIFan  24.12.2021, 17:46

Doch, der Golf 1 wurde im Zuge eines Kompensationsgeschäfts 10.000 mal in den Osten exportiert und war dort ganz offiziell erhältlich.

hotrod66  24.12.2021, 22:02

Doch, gab es. Und noch viel mehr.