Wie viel Euro hat ein Trabant damals gekostet?

8 Antworten

Der bis zuletzt gebaute 601 kam 1985 für 8.500 Mark (Ost) auf den Markt.

PS: Die günstigsten Neuwagenmodelle heute von beispielsweise Chevrolet oder Ssang Yong kosten auch nicht viel mehr als 5000€.

Youmnus
Fragesteller

ist das teuer? ich finde das voll billig

Elali74  30.05.2018, 07:27
@Youmnus

Nun war das ja 'ne ziemliche Klapperkiste und für DDR-Bürger, die ja alle über Einkommen verfügten und kaum Gelegenheit hatten, etwas davon auszugeben (mangels Angebot) durchaus erschwinglich. Aber wie gesagt, es handelte sich nicht grad um ein Luxus-Modell.

guardian87  30.05.2018, 07:47
@Youmnus

Dann geh mal Geld verdienen. Dann wirst du das anders sehen.

Jack98765  30.05.2018, 08:02
@Youmnus

Zu der Zeit hast du auch noch Ladas und Skodas für den Preis bekommen. Billig ist aber relativ, denn wenn du wenig verdienst, dann sind auf heute umgerechnete 5.000 € ganz schön viel Geld gewesen.

Rund gerechnet sind 5000 Euro aber 10000 Mark. Mark der DDR sind dann gemeint.

Heute mag das für ein auto nicht viel sein. In der DDR war das aber viel Geld. Und man musste vor allem auch sehr lange auf sein Auto warten. Da war nichts mit ich geh mal ins Autohaus und such mir einen aus. Da haste gonommen was du bekommen hast. auch wenn du lieber grün als grau gehabt hättest

Dea2010  30.05.2018, 08:04

Ostmark ist nicht mit D-Mark gleichzusetzen!

Nordseefan  30.05.2018, 08:11
@Dea2010

schon richtig, dennoch stimmt die Umrechnung in etwa. die Preise in der DDR waren ja auch ganz anders als "bei uns". Luxusgüter waren teuer, was man tatsächlich zum Leben brauchte günstig. Von daher stimmt es schon in etwa.

Du musst bei solchen Preisangaben immer auch das Durchschnittseinkommen, was zu der jeweiligen Zeit am jeweiligen Ort bestand, berücksichtigen. In der DDR lag der Durchschnitt 1980 bei rund 1000 Mark Ost, 1989 (also kurz vor der Wende) bei rund 1300 Mark Ost.

Das bedeutet, dass die 8500 Mark Ost, die hier für 1985 als Verkaufspreis für den Trabbi genannt wurden, damals ungefähr 8 Monatsgehältern entsprachen!

Aktuell liegt das Durchschnittsbruttoeinkommen in Deutschland bei ungefähr 3000 Euro. Da würden die damaligen 8500 Mark Ost heute 24.000 Euro entsprechen, wenn man das quasi umrechnet. Und dafür bekommt man ja durchaus schon den einen oder anderen echt netten Neuwagen ;).

Dea2010  30.05.2018, 08:03

Du hast vergessen zu erwähnen, dass man ausserdem auf eine Warteliste kam und mehrere Jahre gewartet hat, so man Pech hatte!

HappyMe1984  30.05.2018, 08:05
@Dea2010

Die Wartezeit hat ja aber nichts am Preis geändert und um den ging's hier ja primär, weil der Fragesteller anscheinend ja denkt, dass der Trabbi voll billig war ;).

Woropa  30.05.2018, 11:05
@HappyMe1984

Dieses Durchschnittseinkommen ist viel zu hoch angegeben. Die meisten Leute in der DDR verdienten unter 1000 Mark. Dieser hohe Wert kommt nur zustande, weil die Gehälter von SED- und Stasifunktionären miteinbezogen wurden in die Berechnung.

HappyMe1984  30.05.2018, 17:17
@Woropa

3000 Euro brutto erreichen doch auch heute viele Menschen nicht. Da stecken ja ebenso Akademikergehälter und die der Menschen in Führungspositionen mit drin.

Geht ja nur um ganz grobe Vergleichswerte, um deutlich zu machen, dass 8500 Mark Ost damals keineswegs ein Schnäppchen oder super billig waren, sondern auch so ein neuer Trabbi durchaus in Preisbereichen lag, für die 'ne alte Frau lange stricken musste ;).

Du darfst nicht die heutige Wertstellung vergleichen.

Nur ein Vergleich ist gültig:

Wie lange muss ein Durchschnittsverdiener für das Produkt oder die Dienstleistung arbeiten.

Mein erster Stundenlonhn war 13,80 DM im Jahre 1980

In der DDR gab es die DDR -Mark, die nicht frei tauschbar war. Daher ist der direkte Vergleich schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen