Zum Ende der DDR bekamen Trabant, Wartburg und Barkas Viertaktmotoren von VW. War diese Kooperation das einzige Automobil-Joint-Venture zwischen BRD und DDR?

3 Antworten

Als Joint-Venture würde ich das mit dem Trabant 1.1 und Wartburg 1.3 jetzt nicht wirklich bezeichnen. IFA hat einfach die Lizenz für die Motoren gekauft und sie selbst produziert.

Wirtschaftsbeziehung wäre da wohl eher das richtige Wort.

Die gab es auch auf anderen Gebieten. So wurden z.B. im FER (VEB Kombinat Fahrzeugelektrik Ruhla) etliche Komponenten für westliche Fahrzeuge gefertigt. So zum Beispiel die Scheinwerfer für Golf I, Golf II und T3 von VW.

Der B 1000 bekam keinen Viertakter mehr, eventuell war einer vorgesehen, aber die Zeit raste darüber hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wurden viele Fahrzeugteile für VW in der DDR gefertigt. Vor allem Elektrik, Blinker vorn für Golf 1 und 2 nur mal als Beispiel.