Asbest ihm Trabi und ihm Wartburg?

Ich finde es halt seltsam das ihr sagt das die DDR kein Asbest hatte. Weil der Palast der Republik war auch sehr stark Asbest versucht.

hotrod66  21.03.2022, 20:36

"Ich habe gestern schon aus ernsten Reparatur Gründen gefragt on eines meiner anderen Autos Asbest versucht ist Spoiler"

Geht das auch in verständlichem Deutsch?

Nordmende
Fragesteller

Sorry ist die blöde IPad Tastatur da muss ich mich immer so konzentrieren wo ich hin tippe 🙃

6 Antworten

Höchstens in der Kupplung und/oder den Bremsbelägen ist Asbest verbaut.

Im gesamten Rest des Trabanten ist definitiv kein Asbest verbaut.

Die Isolierung bzw. die Außenhaut des Trabanten besteht aus russischer Baumwolle, welche mit Phenolharz verpresst ist.

Einfache Platinen für die Elektronikindustrie bestehen ebenfalls aus Phenolharz, das nennt sich dann Pertinax.

Phenolharz wird aus Braunkohle gewonnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die DDR musste Asbest teuer importieren deswegen haben die das garnicht so exzessiv verwendet wie in der BRD.

Ich wüsste nicht das es im Trabant benutzt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkunde durch entsprechende Ausbildung Lehrgänge
volker79  21.03.2022, 20:46

Nicht exzessiv, außer in "Erichs Lampenladen" a.k.a. Palast der Republik :-)

In den Autos kein Stück Asbest, aber Spritzasbest fuer Stahlträger um den Wiederstand bei Brände zu erhöhen, hatte der Palast in Ostberlin, genau wie der ICE im Westen und der steht immer noch.

Der Abriss des Palastes war politisch gewollt, das Asbest wurde vorgeschoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einzige was ich weiß, ist das die alten DDR Kupplungsbeläge Asbest als Bestandteil hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung