Würde sich heute ein Trabi oder Wartburg lohnen?

5 Antworten

Ich meine, ich sehe das ein Wenig anders. aber wenn du Spaß an so einem Fahrzeug hast, bei Mobile.de oder Kleinanzeigen.de findet man welche auch in deinem Preisrahmen...

Wünsche dir viel Spaß.

Was das Nachrüsten angeht, würde ich die Finger davon lassen. an so was altem rum zu basteln brings nicht. da gibts schlimmere Umweltsünden, als mit einem alten Polo mit Pappkarosserie herum zu fahren.

Oder du machsts gleich richtig, und baust auf E Antrieb um. Da wärst du nicht der Erste. Du hättest also einiges an Erfahrungen, auf die man zurückgreifen kann.

lg, Anna

Als erstes Auto würde ich ihn nicht empfehlen jedenfalls nicht den Wartburg 353 oder den Trabant 601. an die Schaltung muss man sich gewöhnen.

benzin kann man auch nicht so einfach reinschütten sondern muss es mischen mit 2 Takt Öl im richtigen Verhältnis.

wenn dann empfehle ich die Modelle mit VW Technik den Wartburg 1.3 oder den Trabant 1.1

die sind alltagstauglicher.

und mit Teilen von Polo… und Kaltlaufregler bekommt man die auf Euro2 Norm.

und ehrlich schneller wie 80-90 will man mit einem 2 Takt Trabi nicht fahren

Die Emissionen müssen gar nicht erfüllt werden, da die der Erstzulassumg gelten. Das wäre Euro1 aber dann hast du auch ein H Kennzeichen. Umrüsten solltest du nichts.

Als Erstauto gehts aber nur, wenn du keine weiten Strecken fährst.

Ich würde die keinen davon als Anfängerauto empfehlen. Zum einen ist die Ersatzteilversorgung teilweise sehr schlecht. Nachrüstungen mit irgendwelchen Dingen sind fast unmöglich, da es für kaum was Gutachten gibt. Allein deine LED Beleuchtung würde dann schon ein Lichttechnisches Gutachten erfordern was den Fahrzeugwert mehrfach übersteigen würde.

also der 601- wenn du glück hast mit Rückenwind und berg runter 110 km/h

und nachrüsten in sachen Abgase lässt sich da nichts mehr.

Und ob du dir irgendwo LED hin klbst- na das kannste in jedem Auto