Würdet ihr einen Fahranfänger ein Trabant 601 empfehlen?

7 Antworten

Das halte ich für ein sehr ungeeignetes Auto.

Der Trabant ist ein sehr kleines und relativ unpraktisches Auto.
Qualität und Zuverlässigkeit waren bei diesem DDR Auto damals schon sehr fragwürdig.
Und heute gilt er als Oldtimer. Das heißt auch, dass eventuell nicht jede Werkstatt daran arbeiten oder Ersatzteile beziehen kann.

Zudem hat der Trabant keine Assistenzsysteme wie Parksensoren, was für einen Fahranfänger ganz gut wäre.

Außerdem ist es ein ziemlich unsicheres Auto und verfügt nur über die allernötigste Technik, was sich im Komfort stark wiederspiegelt.
Wenn du mit dem Auto einen schweren Verkehrsunfall hast, dann sind deine Überlebenschancen eher gering, da das Auto kaum Masse oder Knautschzonen besitzt -Airbags natürlich auch nicht.

Mit dem schwachen Zweitakter Motor (26 PS) kannst du Überholmanöver vergessen und auf der Autobahn wirst du damit auch keinen Spaß haben (ein Fahranfänger sollte aber auch Autobahnfahrten üben).
Selbst das Hochfahren von Bergen wird mit den 26 PS schwierig werden.

Der Trabant ist heute eher ein Stück Geschichte und ein Oldtimer für Autoliebhaber.

Einem Fahranfänger empfielt sich daher eher, einen moderneren, gebrauchten Kleinwagen vom seriösen Händler zu kaufen.
z.B. einen VW Polo/Golf, Ford Focus, Mini, Opel Corsa, Hyundai i20

Aber interessante Frage von dir -hat Spaß gemacht, darüber nachzudenken :)

Woher ich das weiß:Hobby

Wie kommt man auf diese Frage? Meine Eltern sind beide schon mal Trabant gefahren. Ich schwärme auch davon mal Einen zu fahren, aber meine Eltern raten mir davon ab. Am Lenkrad zu schalten fand mein Vater nicht so gut und gut fahren tut der sich auch nicht. Klar, hauptsache es fährt, aber das sollte man auch nicht zu ernst nehmen.

Jetzt kommt der Punkt, der eigentlich jedem klar sein sollte:

Trabanten in einem guten Zustand sind meist teurer als normale Gebrauchwagen heutzutage und die, die du billig bekommst fallen bald auseinander und sind nicht mehr wirklich fahrtauglich.

Wenn er kaputt ist: Wo bekommst du die Ersatzteile her? Wer repariert dein Auto? Viel Spaß.

Fazit: Nur wenn du einen Trabant liebst und gut pflegen kannst, kannst du das machen und wenn du weißt, wie man an Ersatzteile kommt. Für Anfänger ist der Wagen nicht geeignet.

Ich fahre einen Hyundai i10 Trend von 2022. Ein Hyundai i10 ist ein gutes Anfängerauto.

Und Autobahnfahren ist mit so wenig PS auch schwierig (vor allem das Auffahren).

Ein Trabbi ist heutzutage nicht unbedingt ein gutes Anfänger-Auto. Er fährt sich deutlich anders, als Du es von der Fahrschule gewöhnt bist.

Der Trabi hat keine Servo-Lenkung. Vor allem beim Rangieren muß man da etwas fester zufassen.

Der Trabbi hat keinen Bremskraftverstärker. Man braucht einen kräftigen und beherzten Bremsfuß, um ihn zum Stehen zu bringen.

Der Trabbi hat kein ABS. Braucht er zwar auch kaum (wegen des fehlenden Bremskraftverstärkers), aber bei Glätte kann das eine böse Überraschung geben.

Der Trabbi hat keine Tankanzeige. Man muß mit einem Lineal im Tank den Kraftstoffstand peilen. Das Umschalten auf "Reserve" während der Fahrt ist jedenfalls nicht zu empfehlen.

An die Lenkstockschaltung gewöhnt man sich, das ist kein Problem.

Von Knautschzone und Sicherheit reden wir mal lieber nicht.

Das ist eine sehr gute Idee!

Und durch die Typklassen ( nur die 10) wird der Wagen auch in der Versicherung sehr günstig.

https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/typklassenabfrage

Einen Trabant würde ich Dir nicht empfehlen, außer Du kannst schrauben. Der Trabi ist ein 2 Takter außer die die nach der Wende gebaut wurden. Des weiterem hat er mit seiner Pappkarosse null Sicherheit genauso wenig hat er Komfort, das was nicht aus Pappe ist rostet Dir unterm .rsch weg.

Schau Dir lieber nach einem klein zb. Corsa Lupo Citroen C2 oder C3 usw. aber bitte keinen Trabi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf