Ford Focus als Anfängerauto?

6 Antworten

Hallo!

Jap, der Focus ist goldrichtig - ein prima Auto für den Einsteiger! Seine Zuverlässigkeit, die unkomplizierte Bedienung, günstige Unterhaltungskosten und seine kompakte Größe machen ihn zum idealen Fahrzeug für Anfänger. Einziges Thema ist nach Jahren der Rost, aber wenn du ein sehr gepflegtes "Rentnerauto" findest, kann man sicher auch was Rostfreies finden; teuer ist auch so einer nicht. Die Serie debütierte im Oktober 1998; 2002 war das schon ein Faceliftmodell, die waren sehr ausgereift und solide bis ins Mark. Das Auto war zu Recht ein großer Wurf und ein richtiges Erfolgsmodell.

Bei den Benzinern ist der 1,6-Liter mit 100 PS ordentlich; der kleine 1400er blieb selten und ist mit nur 75 PS weder besonders schnell noch besonders sparsam - der Focus ist damit einfach untermotorisiert.

Die beste Alternative auch qualitativ ist der Opel-Astra G, ebenfalls mit 1,6-Liter-Motor und 100 PS, am besten auch als "Rentnerauto" mit geringer Laufleistung. Welchen man wählt ist eine Frage der Sympathie und der Verfügbarkeit, aber beide Autos gibt es noch oft in gutem Zustand. Empfehlenswert sind darüber hinaus auch Außenseiter wie der Nissan Almera (fährt mein Cousin, ist gar nicht schlecht), der Citroen Xsara, der Peugeot 306, der Mazda 323 (wenn er nicht rostet) oder der alte Mitsubishi Colt (1996-2004). Der Golf 4 ist überbewertet und oft sehr teuer, obwohl er nichts besser kann als seine Mitbewerber.

Kleiner Spartipp: Wenn du auf die Klimaanlage verzichten kannst (sie war damals noch keine Serienausstattung), dann sparst du richtig Geld, wenn du einen Focus ohne Klimaanlage kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes zugelassene Fahrzeug ist für einen Anfänger geeignet. Es kommt auf die Person an, nicht auf's Auto.

Ein Auto ist wie ein Paar Schuhe. Das muss man anprobieren, es muss passen, man muss sich darin wohlfühlen, man muss damit klarkommen und man muss es sich leisten können. Und DIR muss es gefallen.

Schalter ist immer gut als Anfänger. Sonst jacke wie Hose welche Karre hauptsache günstig und sparsam. Auto kostet immer Geld auch wenn es schon bezahlt ist.

Alternativen gibt es immer. Jenachdem, wo du lebst, ist der Focus eine ganz schlechte Wahl.

Altes Auto, nicht zuviel PS, und relativ zuverlässig. Daumen hoch