Welches Servolenkungs-Öl für Ford Focus?

5 Antworten

Normalerweise ist bei der Servolenkung Automatikgetriebeöl drin.

Allerdings kann auch Hydrauliköl für Lenkhilfe eingefüllt sein. Dies wird meist verwendet wenn die Bremskraftunterstützung auch Hydraulich vorhanden ist oder eine hydraulische Hiveauregulierung vorhanden ist.

Schau zunächst Was denn auf dem Deckel steht. ATF steht für Automatikgetiebeöl, CHF wäre Hydrauliköl. Man kann es auch farblich unterscheiden, ATF ist Rot, CHF ist Grün.

Kompaktklasse, nicht Kleinwagen, weil sogenannte Golfklasse!

Ich glaube, daß Servo-Oel ist normales ATF-Oel, wie es auch für Automatikgetriebe verwendet wird.
Du kannst die Bedinungsanleitung für Ford autos bei Ford aus dem Internet runterladen, dazu brauchst Du nur die Fahrgestellnummer eingeben ((FIN) (engl. vehicle identification number, VIN) - auch Individualnummer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1781003Hydrauliköl - Lenkhilfe 1 L, Grün, WSS-M2C204-A2

  • von 23.06.2003, nach 09.05.2005, Focus 1998-2005

oder

1776431Getriebeöl 1 L, Rot, WSS-M2C938-A

  • von 10.08.1998, nach 22.06.2003, Focus 1998-2005
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

es gibt nur eine Sorte (Hydauliköl) und die ist genormt, d. h. der Verkaufsname spielt keine Rolle