VW Golf 7 oder Ford Focus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Golf 56%
Focus 44%

6 Antworten

Man müsste die genauen Preise kennen um zu sagen ob es vernünftig ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Golf

Wäre ein dummes Geschäft. Wenn er ihn privat verkaufen würde, hätte er viel mehr davon als 3000€ Zuzahlung.

Gruß

Focus

Hallo!

Das ist zwar wieder so eine typische Kardinalfrage, aber ich persönlich rate im direkten Vergleich immer wieder und immer wieder gerne von einem VW ab und dafür zu einem Opel oder eben einem Ford.

Ford baut wirklich gute Autos und das mit höherer Zuverlässigkeit und Haltbarkeit als VW. Sicher ist ein Ford weniger prestigeträchtig und "cool", aber dafür ist er das bessere Geschäft.

Allerdings kann und möchte ich dir die Entscheidung nicht abnehmen -----> du solltest viel mehr beide zur Debatte stehende Autos Probefahren und dann testen welches besser zu dir passt. Das von den Eckdaten her beste Auto ist witzlos, wenn du dich nicht damit wohlfühlst! Auch ist jedes Auto nur so gut wie sein Service: Der zuverlässige und hochwertige Ford bringt dir nix, wenn der Fordhändler ein übler Typ ist, mit dem es immer irgendwie Stress gibt.

Woher ich das weiß:Hobby
HanniManni04  09.07.2018, 07:51

Der zuverlässig und hochwertige Ford... was rauchst Du????

Der Armaturenträger im Ford sieht aus wie eine 50,00 Euro-Musikanlage und die Langzeitqualität ist bei Ford wirklich mies.

Ich persönlich finde auch das Design zum Abgewöhnen. Vergleich mal einen Golf 4 mit nem Ford Focus aus derselben Zeit. Dieses lächerliche New-Edge-Design vom Ford verursacht doch Augenkrebs. Mit dem Golf bist Du immer noch ganz gut unterwegs.

Brechende Achsen, Rost, Elektronikprobleme usw. kann Ford gut!

Ich bin wirklich kein VW-Fan, wie man aus meinen sonstigen Antworten sicherlich erkennen kann. Aber Ford sollte man wirklich meiden!

rotesand  09.07.2018, 07:57
@HanniManni04

Bin Nichtraucher!

Der Focus um 2000 rum bzw. das New-Edge-Design war tatsächlich optisch grenzwertig, als Stufenheck erst recht. Das gefiel mir nur in dem Mondeo ab 2000 gut. Auch der Innenraum des ersten Focus war nicht sehr "stilvoll", Geschmackssache dürfte dafür das mildeste Wort sein. Ändert aber nix an der Zuverlässigkeit, der guten Ausstattung, dem guten Fahrwerk und ausgereiften Motoren. Wo VW im Golf 4 mit hohem Ölverbrauch, gängigen Konzernkrankheiten und durch alle Jahre mit irgendwelchen Qualitätsproblemen und arrogantem "Service" kämpfte, gingen der Ford, aber auch der Opel Astra G einfach ihre Wege.

Schämen würde ich mich auch im alten Focus aber nicht, ich bilde mir nix auf Markennamen ein und hatte in meiner Fordzeit weder Achsenbrüche noch Elektronikmängel. Rost ... okay, da war was nach 19 Jahren am hinteren Radlauf des Mondeo, aber das fing nur leicht an und nach 19 Jahren darf das passieren, finde ich.

Allgemein sind Autos von Ford nicht so schlecht, auch wenn man sicherlich bei älteren Modellen nicht von "Haptik", Spaltmaßen und edlen Kunststoffen reden kann. Man kann aber auch beim Golf 7 nicht den ersten Focus überhaupt ansprechen, da fehlt mir der Zusammenhang. Der aktuelle Focus kann was.

In meinem Umfeld hat noch nie ein Ford Probleme gemacht, Leute mit VW, Audi, Seat und Skoda hingegen haben, außer man sieht von robusten 80er-Jahre-Modellen ab, aber chronisch immer irgendwie Stress mit Auto und Werkstatt.

Aber jedem das Seine. Ich respektiere es auch, wenn dir Ford eben nicht gut genug ist.

Golf

Kommt auf die Ausstattung an, die wäre mir wichtiger als PS oder ein paar km mehr auf der Uhr.

110 PS sind völlig ok .. würde aber Wert auf Automatik legen (DSG), damit ausgestattet ist der Golf ideal

und dann bei der guten Ausstattung finde ich ACC (automatic cruise control) das was ich am wenisten missen möchte.

VW/Ford .. setz dich mal in ein Fahrzeug, bei ählichen Ausstattungsvarianten fühlt sich der Ford 2 Klassen billiger an als VW, nach meiner Erfahrung. Also in jedem Fall VW wenn es keine gigantischen Preisvorteile gibt.

Diesel .. naja, sicher billiger bei der aktuellen Lage und trotzdem solide Technik, ich würde aber bei einem Golf keinen Diesel mehr wollen. Nach meiner Erfahrung ist ein Diesel bei grossen Limosinen wie 5er BWM, A6 oder E Klasse Mercedes so gut gedämmt dass es kaum auffällt (sowas bin ich bis vor 5 Jahren gefahren).

Bei Golf fühlt sich ein Diesel unter der Haube dagegen doch recht laut und rauh an, im Vergleich zu den modernen, niedrigtourigen Benziner die auch vom Verbrauch nicht mehr viel über dem Diesel liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickLassan  05.07.2018, 08:54

Du hast anscheinend lange nicht in einem Ford gesessen.

alarm67  05.07.2018, 10:33

Also beruflich fahre ich einen Ford Focus Turnier, vernünftig ausgestattet, saubere Verarbeitung, ordentliche Leistung.

Rund herum zufrieden!

OK, privat nicht mein Ding, aber das ist was anderes!

RefaUlm  05.07.2018, 12:16

Einen Diesel aus dem VW Konzern mit dem anfälligen DSG als optimal zu empfehlen grenzt schon an Wahnsinn 😅

Golf

Ich bin kein Fan von VW und erst recht nicht vom Golf, aber unter diesen Vorraussetzungen würde es am Ende nur einen Gewinner geben und das wäre das Autohaus!

Die zahlen 3000€ aus (haben an dem Focus dann schon verdient) und verkaufen den Golf für mindestens 4000€ mehr! Da haben die am Ende durch ein Tauschgeschäft mal schlappe 2000€ verdient.

alarm67  05.07.2018, 10:38

Das ist die Motivation eines jeden Händlers!

Gewinne/Überschüsse zu erzielen!

Und 2000,00 € Differenz ist nicht gleich Gewinn!

Oder was meinst Du, wovon man Miete/Finanzierung, Versicherungen, Mitarbeiter, Strom, Wasser, Heizung, Betriebsmittel, Werkzeug/Maschinen, ...... alles bezahlt!?!?

blacksheepkills  05.07.2018, 11:20
@alarm67
Und 2000,00 € Differenz ist nicht gleich Gewinn!

...hat auch niemand behauptet...!

alarm67  05.07.2018, 11:39
@blacksheepkills

Und was soll dann dieser komische Kommentar??

"Da haben die am Ende durch ein Tauschgeschäft mal schlappe 2000€ verdient."

Oder ist das überraschend/neu, dass Händler Geld verdienen wollen?

blacksheepkills  05.07.2018, 12:37
@alarm67

Stehst du auf dem Schlauch?

Klar haben die 2000 verdient...! Ich sagte aber nie, dass das auch gleichzeitig der Gewinn ist. Das hast du mir unterstellt und das ist so nicht korrekt.

Oder ist das überraschend/neu, dass Händler Geld verdienen wollen?

Nö, ist nicht überraschend, deshalb ja mein Kommentar oben! -> Er soll das Tauschgeschäft sein lassen!