Ist Ford eine zuverlässige Marke?

8 Antworten

Was ist zuverlässig für dich?

Alle in Deutschland angebotenen Autos müssen zuverlässig sein, sonst würden sie kein Tüv-Gutachten kriegen und dürften nicht verkauft werden. Die Frage ist nur, wie lange sie zuverlässig sind.

Ich fahre seit Jahren Ford Focus und halte es für ein sehr gutes Auto. Es ist mittlerweile mein zweiter, den ich mir nicht gekauft hätte, wenn der erste nicht gut gewesen wäre.

Eine finanzielle Frage war es schon, denn mein Focus ST-Line mit Vollausstattung und 150PS kostet jetzt so viel wie eine schlecht motorisierte Mercedes C-Klasse mit Basisausstattung.

Besonders der neue Focus(MK4) ist wirklich eine für Ford sehr gute Qualität. Produktionsfehler wie bei den großen Motoren des MK3 (Vorgänger) sind auch noch nicht bekannt.

Wenn es dir sowieso ums Geld geht, ist der Focus eine sehr gute Entscheidung, denn die Teile sind in 5 Jahren immer noch günstiger als bei den großen deutschen Marken.

Mit dem Golf ist er ehrlich gesagt gleichauf, der Golf ist leicht besser verarbeitet, die Motoren sind ähnlich und die Ausstattung auch. Der Golf hat einen leicht niedrigeren Wertverfall als der Focus.

Also: nimm den Focus, es sei denn der Golf gefällt dir aus Gründen der Optik oder des Images besser.

Mason2003
Fragesteller

Der Focus gefällt mir vom Aussehen wesentlich besser denn der neue Golf. Ich denke, ich werde mich für ihn entscheiden. VW soll ja auch sehr unzuverlässig sein, sagt meine Familie

Dass Ford - und auch Opel - viel besser sind als ihr Ruf, zeigt ein alter Gebrauchtwagentest von autobild:

https://www.autobild.de/artikel/focus-98-04---astra-98-04---golf-97-03--43711.html

VW ist natürlich eine gute Marke. Aber viel zu teuer. Und im Vergleich zahlen die Käufer für das Image drauf. Bessere Qualität haben die Wolfsburger aber nicht.

Ich fahre schon immer Ford - daneben hatte ich aber auch Opel, Mercedes und VW - und wurde nie enttäuscht. Stehen geblieben bin ich zwar schon oft, aber nie mit den Ford.

Soviel ich bisher hörte, wurde die Marke mit der Zeit immer besser. Die Ford-Fahrer neuerer Fahrzeuge, die ich kenne, sind vollauf zufrieden.

Ohne dass es klingen soll, dass ich die Marke in den Himmel heben will. Es sind halt meine Erfahrungen. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach besser als bei VW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein erstes Auto - fahre ich heute noch.

Der Ford Focus Turnier meiner Partnerin war zuverlässig und hat knappe 150kkm gemacht bevor er als Firmenwagen auslief. Wir sind damit nach Kroatien gefahren und haben drin übernachtet sowie nach Frankreich zum Campen, alles kein Problem. Einziger Nachteil an dem Wagen, da ein Kollege den bestellt hatte waren keine Assistenten drin. Mein Golf 7 Variant mit allen Assistenten ist gemütlicher, der Ford war sehr sportlich und zügiger im Beschleunigen (ST-Line war drin).

Ford sind sehr solide und robust.

Der einzige Nachteil ist, dass die leider immens an Wert verlieren.

Deutsche Ford sind schon sehr zuverlässig ich hab ein Ford Galaxy Titanium und der ist auch sehr zuverlässig und ich bin mit meinem Auto sehr zufrieden damit. Also Ford ist schon eine zuverlässige Marke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung