1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, damit macht man normalerweise nicht viel verkehrt, der Motor ist solide und der Lancer war an sich ein unterschätztes Auto von grundlegend guter Qualität - Mitsubishi war auch eigentlich immer schon gut. Kenne einige Besitzer sowohl von Limousine als auch Sportback, die alle zufrieden sind. Das ist ein typisches Alltagsauto.

Preislich ist das Angebot von einem großen, in ganz Ostdeutschland vertretenen Händler und mit Garantie und frischer Inspektion sowie ggf. achtfacher (guter) Bereifung aus meiner Sicht für knappe 8000 Euro fair, die Größe liegt zwischen Kompakt- und Mittelklasse. Der Gegenwert passt, der Lancer wirkt nicht schlecht, hat alle sinnvollen Extras und die Laufleistung ist tragbar.

Des Lancers Schwachpunkte sind im Grunde Makulatur, es dreht sich um die nicht immer ganz befriedigende Verarbeitung mit eher einfachen Materialien (es klappert aber nix), das Fehlen "moderner Infotainmentsysteme" (auf die man wie ich meine aber auch verzichten kann oder wo man nachrüsten kann), das nicht ganz sauber abgestimmte Fahrwerk und die durch den geringen Bestand relativ schlechte Verfügbarkeit von Gebrauchtwagen. Dafür sind die Lancer, die es gibt meistens sehr gepflegt. Das war immer ein konservatives Auto für konservative Fahrer, die ordentlich erhaltene Fahrzeuge hinterlassen.

coolstorybro69
Fragesteller

rotesand wie immer ein Held :P

Wir selbst fahren auch einen Mitsubishi Spacestar und sind recht zufrieden. Man merkt halt, dass sie beim Interieur ein wenig sparen, aber dafür der Motor locker 200.000km schafft. Zudem finde ich die 5 Jahres Garantie immer sehr gut.

"und mit Garantie und frischer Inspektion"

hast du das irgendwo auf der Seite gelesen, oder wäre das für dich somit ein gutes Angebot, wenn beides vorhanden wäre?

rotesand  09.04.2022, 17:32
@coolstorybro69
rotesand wie immer ein Held :P

Danke^^ ich gebe mir nur Mühe :-)

Wir hatten auch einen Carisma von 2004, mit dem wir ganz zufrieden waren. Er war zuverlässig. Unsere Hauptkritikpunkte betrafen die mit anderen Autos verglichen holprige Fahrwerksabstimmung und die etwas primitive Qualitätsanmutung, sonst war der Wagen zuverlässig und solide, ein braves Alltagsauto für einen fairen Preis mit jeder Menge Extras - wir hatten den Elegance mit Lederpolstern, Alufelgen, Klimaautomatik, Radionavi ab Werk und weiteren Extras, der war prima. Auch der Rostschutz war effektiv.

Garantie bzw. die gesetzliche Gewährleistung und eine frische Inspektion vor Auslieferung erwarte ich bei einem großen Autohaus und einem 8.000-Euro-Gebrauchtwagen einfach, aber das machen die meisten Händler auch. Frage da aber am besten noch mal nach.

coolstorybro69
Fragesteller
@rotesand

Gesetzliche Gewährleistung ist bei Gebrauchten nur 6 Monate oder?

Ja klar würde ich erwarten

rotesand  09.04.2022, 18:37
@coolstorybro69

Nein, das ist ein Jahr. Außerdem ist ein lückenloses Scheckheft bzw. das vollständige Servicebuch mit allen Heften zu erwarten und das alle Schlüssel dabei sind. Bei unserem Carisma gab es damals zwei und einen, den wir noch haben nachmachen lassen; ich denke, dass Mitsubishi auch später zwei Schlüssel mitgeliefert hat.