Wie gut ist Ssangyong?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit, als Ssangyong-PKW Mercedes-Motoren hatten ist schon 20 Jahre her. Das kriegen die inzwischen selber hin.

Die Schwierigkeit, die Qualität der Ssangjong zu beurteilen besteht darin, dass in Deutschland nur geringe Stückzahlen verkauft werden und daher kein belastbares Zahlenmaterial zur Verfügung steht was in TÜV-/DEKRA- Hauptuntersuchngs- bzw. Gebrauchtwagenreports veröffentlicht würde.

Im Vergleich mit den deutschen Herstellern fällt aber auf, dass man bei Ssangjong etwas bekommt was es dort nicht gibt: Einen robusten Geländewagen alter Schule.

Nämlich einen mit einer Anhängelast von 3500Kg und dazu sehr hoher Zuladung (780Kg), mit robustem Plattformrahmen, robuster hinterer Starrchse, ordentlich Bodenfreiheit und relaxt-kräftigem 2.2 Liter Dieselmotor. Trotzdem einer der unbekanntesten Geländewagen auf dem deutschen Markt, der SsangYong Rexton.

Eine direkte Konkurrenz ist nach der Einstellung des Mitsubishi Pajero nur der aktuelle Toyota Landcruiser, bislang klar die Meßlatte in dieser Gelädewagenklasse.

Dessen 2.8 Liter Motor ist eine Wucht, bei etwas geringerer Anhängelast (3000 Kg) ganz besonders die maximale Zuladung ist jedoch viel geringer (500 Kg), wovon die Stützlast des Anhängers zudem ja noch abgezogen werden muss.

Ich würde sehen ob es vom ADAC eine Statistik zu dem Fahrzeug gibt.

Dann finde ich es hilfreich zu sehen, wer hilft einem, wenn es einmal Probleme gibt, ist jemand in der Nähe oder muss ich 100km weit fahren.

Bekomme ich Ersatzteile? Das ist bspw der Vorteil der verbauten Mercedestechnik, viele Teile sind verfügbar.

ZuGenuege  05.02.2023, 02:43

Offensichtlich hält sich hartnäckig das Gerücht, da sei tatsächlich Mercedes-Technik verbaut. Das ist doch schon ewig her, Ssangjong baut eigene Motoren

MaxSensibel  05.02.2023, 07:58
@ZuGenuege

Es geht nicht aus der Frage hervor, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt, das es anzuschaffen gilt. Aber richtig, ist schon fast 10 Jahre her mit der Kooperation.

Hol dir lieber einen Japaner oder wenn es schon ein Koreaner sein soll eher Hyundai oder Kia.

Zb den Subaru Forester. Der hat 1.8t Anhängelast + den besten Allradantrieb der Welt dabei

Zum Korando:

Die Fahrstabilität des Korando ist nur zufriedenstellend, ein sicheres Fahrgefühl entsteht nicht. Beim ADAC Ausweichtest greift das elektronische Stabilitätsprogramm wenig ein und baut nicht viel Geschwindigkeit ab. Dadurch drängt das Heck beim anschließenden Gegenlenk-Vorgang nach außen.

https://www.google.com/url?q=https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/ssangyong/ssangyong-korando/&sa=U&ved=2ahUKEwinotmEmfv8AhVsxQIHHaRGDC4QFnoECAwQBg&usg=AOvVaw3A9i3IorIyIwG6KijJm8YQ

Edit: Mein Gedächtnis hat mich tatsächlich getäuscht, da ich davon ausgegangen bin, das Ssangyong ein chinesischer Hersteller wäre 😅

Woher ich das weiß:Recherche

Motoren und Getriebe sind von Mercedes. Also schonmal nix besonderes.

ZuGenuege  05.02.2023, 02:43

Das ist doch schon lange her

Oder welchem Motor enspricht Deiner Meinung nach der 2.2 Liter im Ssangjong Rexton???