Wie schlau ist es ein altes Auto für viel Geld zu kaufen?

9 Antworten

Ein Auto besteht nicht nur aus Motor und rostenden Teilen. Jedes Teil eines alten Autos ist alt.

Makis086
Fragesteller

Danke

ZuGenuege  13.02.2023, 22:25

Genau so ist es

Salue

Japaner verzeichnen zurzeit stets steigende Preise, während sie jahrelang von den Sammlern etwas verschmäht wurden. Allerdings müssen sie älter sein als 30 Jahre und zudem in einem guten, erhaltenswürdigen Originalzustand sein. Bei diesem Preis darf man erwarten, dass das Erscheinungsbild einem Auto entspricht, welches etwa, bei guter Pflege, 10 Jahre als aussieht. Also keine Kratzer, Beulen oder abgenutztes Interieur.

Autos zwischen 20 und 30 Jahren sind auf dem preislichen Tiefstpunkt. Da wäre der Preis zu hoch.

Die niedrigen Kilometer sind kein Grund mehr dafür zu bezahlen. Bei Japanern spielt der Kilometerstand kaum eine Rolle. An der Mechanik geht kaum etwas kaputt und auch 200'000 oder 300'000 Kilometer kein Problem.

Tellensohn

Die D30 Eclipse sind einfach sehr selten, was den Preis ausmacht.

Ich selbst besitze einen mit dem 4G63 Motor (Evo-Motor ohne Turbo) und habe mit starken optischen Macken und Ölverlust das Auto zum Wiederaufbauen/ Projekt vor 2 Jahren für 1.000€ gekauft. Wenn er wieder gut da steht liegt er bei Selbstkosten bei nichtmehr als 3.000€ und steht dafür gut da.

11.000€ wäre es wirklich nur wenn es ein Sammlerzustand ist aber da wäre einem das Fahren viel zu Schade.

Meiner hat z.b 290.000km runter.

und ehrlich gesagt mir geht es nur um das Auto an sich und weil es günstig war. Für 11.000€ würde ich nie im Leben sowas kaufen weil ein Eclipse D30 eben kein wirklicher Sportwagen ist außer man baut den kostspielig um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal kaufst du nicht ein altes Auto wie einen in Massen herumfahrenden C 180 oder Golf 4 sondern einen seltenen Klassiker in wohl gutem Zustand.

Da lohnt es immer sich wenn man ein Faible für so etwas hat.

Frage des Baujahres. Die ersten beiden Generationen sind selten und sehr gefragt. Sagen wir mal so: Für den Privatgebrauch absoluter Schwachsinn. Ein altes Auto ist ein altes Auto, egal mit wie wenigen km. Die deuten sogar oft auf extremen Kurzstrecken-Verkehr hin, was für die Fitness des Motors verheerend ist.

Andererseits, falls sich der Wagen top fährt, könnte das bei Wiederverkauf tasächlich ein lukratives Geschäft werden, dennwie gesagt ist das ein "Sammlerstück" und da draußen laufen genügend unvernünftige Leute herum.