20 Jahre alten Audi A3 1.6 Benziner als Gebrauchtwagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
20 Jahre alten Audi A3 1.6 Benziner als Gebrauchtwagen?

Klar, kann man machen - wenn der Zustand stimmt. Der A3 von 1999 ist auf jeden Fall technisch um einiges besser als das aktuelle Modell. Beispielsweise hat er einen äußerst haltbaren Motor (EA113), dazu eine vollverzinkte, d.h. äußerst rostbeständige Karosserie.

Abstriche muss man halt hinsichtlich Lautstärke (der erste A3 ist etwas lauter als der aktuelle) und Kraftstoffverbrauch (der Motor dreht ziemlich hoch, ist auch nicht modern) machen. Und selbstverständlich ist die Bedienung damals eine völlig andere gewesen, halt rein auf Knöpfen basierend. Nicht modern, aber besser bedienbar als diese berührungsempfindlichen Flächen.

Woher ich das weiß:Recherche
igelhaus89
Fragesteller

Danke dir! Hast du etwas im Kopf, worauf ich bei der Probefahrt achten sollte? Wenn es in Richtung Kauf geht, werde ich den Wagen auch einmal in der Werkstatt checken lassen, aber eventuell gibt es ja direkte Ausschlusskriterien.

checkpointarea  30.08.2020, 15:08
@igelhaus89

Am besten wäre ein Wartungsplan, um nachzusehen, was alles getauscht wurde. Ansonsten halt die üblichen Stellen:

  • Auf Unfallschäden achten (Spaltmaße und Lacknasen)
  • Auf Undichtigkeiten im Motorraum achten (Servopumpe, Motor, Getriebe, Kühlsystem)
  • Motoröl sollte keine Emulsion aufweisen ("gelber Glibber")
  • Kühlmittel sollte kein Motoröl enthalten und nicht rostig sein
  • Jeden Gang in Fahrt durchschalten, auf Leichtgängigkeit achten
  • Lenkungsspiel beachten (lenken und aus dem Fenster auf den Reifen gucken)
  • Fahrwerksklappergeräusche beachten
  • Bremspedal sollte beim Betätigen nicht zittern, Schabgeräusche sind nach längerer Standzeit hingegen normal
  • Kühlmitteltemperaturanzeige sollte etwas anzeigen, ansonsten Thermostat defekt
  • Bei warmem Motor und niedriger Drehzahl im hohen Gang auch mal Vollgas geben - ruckelt der Motor, oder zieht er schlecht, könnten z.B. die Zündkabel defekt sein
  • Ebenfalls bei Vollgas im hohen Gang darauf achten, dass die Drehzahl nicht schneller steigt als die Geschwindigkeit, ansonsten Kupplung defekt
igelhaus89
Fragesteller
@checkpointarea

Genial, ich danke dir für den ausführlichen Rat! Werde auf die genannten Punkte achten und ggf. trotzdem mal einen Fachmann draufschauen lassen..

Lohnt sich der Kauf?

Das ist schwer zu beantworten.

Zunächstmal muß man sich klar machen, das sich die Tachoanzeige der Lauftleistung relativ leicht manipulieren läßt, das Alter der Erstzulassung hingegen nicht. Gerade wenn die jährliche Laufleistung unter 10000km liegt sollte man Vorsichtig sein und schauen, ob sich das im 1. Schritt durch Checkheft, Werkstattrechnungen etc. Belegen läßt.

Dazu kommt das der Zustand so alter Fahrzeuge allgemein sehr unterschiedlich sein kann, so das sich aus den Daten weder auf den Zustand noch auf den Wert schließen läßt. Kurz gesagt, hier sollte man sich auskennen, oder jemand haben, der sich auskennt. Zur Not gibt es aus Organisationen wie TüV,ADAC,Dekra,... die Gebrauchtwagengutachten anbieten.

Da das Fahrzeug ein gutes Stück entfernt ist,

Eine Variante ist hier, eine Gutachter vor Ort auszusuchen und den Verkäufer das Auto dort hinbringen zu lassen.