Ist der Mitsubishi Carisma gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Carisma ist leider nicht empfehlenswert. Was für einen Motor hat der denn genau? Finger weg vom Direkteinspritzer, da ist teurer Ärger garantiert.

Stuttgarter1996
Fragesteller

Habe den gestern gekauft und abgeholt.

Es ist der 1600er-Motor mit 1,6 Litern Hubraum, ich glaube mit 103 PS. Fährt sich ganz ordentlich.

Danke für die Info wegen diesem "GDI", da hatte ich mir auch noch einen angesehen. Der hätte mir besser gefallen und sah sportlicher aus, aber dank deinem Hinweis habe ich den 1,6-Liter gekauft.

Ich hatte mal nen Charisma gehabt. Ansich ein gutes Auto, und wie du auch gesagt hast, ein großer Kofferraum. Wenn das einer mit gdi Motor ist, kann es sein daß er dir irgendwann mal Probleme mit verkokten Drosselklappen macht. Durch das Abgasrückführungssystem entsteht diese verkokung. Das macht sich dann dadurch bemerkbar das er beim starken beschleunigen ausgeht. Manche Mitsubishi Werkstätten haben extra ein Reinigungsgerät dafür. Du kannst dir das selbst angucken und auch sâubern, wenn du den Luftfilterkasten und den Ansaugtrakt abbaust. Im Internet gibt's ne Anleitung dafür

Hallo Max,

mein Bruder hatte mal so einen -----> schlecht war das Auto nicht, von der klapprigen, luschigen Verarbeitung abgesehen. Es war ein geräumiger Mittelklassewagen und das Fließheck machte ihn im Grunde zu einem kleinen Kombi.

Mein Bruder hatte einen 2004er 1,9 DI-D "Elegance", das Auto diente ihm zuverlässig und er war zufrieden damit. Ich bin den Mitsubishi auch gelegentlich gefahren und fand ihn nicht schlecht, er fuhr sich zackig und zugleich komfortabel. Der Diesel war sehr sparsam, unter sechs Liter gingen.

Allerdings sind die Ersatzteile nicht billig und der Wertverlust ist hoch, wir konnten den Mitsubishi Charisma trotz des guten Zustands und moderater Laufleistung 2016 nur noch für 500 Euro in den Export geben weil den echt niemand wollte :/ Will sagen ----> du solltest etwas verhandeln und für 1000 Euro geht der bestimmt auch weg, das Interesse ist bei diesem in Holland gebauten Japaner sehr verhalten auch weil viele ihn nicht kennen.

Wenn der Preis stimmt, der Zahnriemenwechsel nachweisbar ist und das Auto sonst okay ist, dürftest du mit dem Charisma keinen Fehler machen. Automatik ist auch nicht sooo schwer zu fahren. Die ersten Tage wirst du das linke Pedal (Kupplung) vermissen und sehr scharf abbremsen weil du mit voller Wucht auf die Bremse trittst, aber das legt sich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stuttgarter1996
Fragesteller

Danke, ich habe den Carisma gestern gekauft und ihn für 950 Euro bekommen. Danke für deinen Verhandlungstipp, ich war laut dem alten Mann wirklich der einzige "ernsthafte" Interessent. Sonst hätten sich nur ausländische Händler wegen 200 Euro gemeldet.

Ist im Prinzip ganz in Ordnung und sieht auch nicht schlecht aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn mal was kaputt geht, es schwieriger wird, Ersatzteile dafür zu bekommen, da das hierzulande ja eher ein seltenes Auto ist.

ReiskocherXL  23.08.2018, 08:18

Die Teile kriegst du ohne Probleme.