Welcher Autohersteller Automatikgetriebe was soll mann kaufen?

7 Antworten

Einen Toyota Hybrid. Der Auris ist gerade im Ausverkauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kauf dir einen Gebrauchten, als Führerscheinneuling hat es wenig Sinn viel Geld in ein neues Auto zu stecken, kann die einen Opel Astra Automatik empfehlen, Getriebehersteller ist die japanische Firma Aisin (beliefert auch andere Autohersteller), die Getriebe sind robust und langlebig. Auf jeden Fall lass dir kein automatisiertes Schaltgetriebe andrehen, diese gehen gern schnell kaputt, auf jeden Fall soll es ein Wandler-Getriebe sein (siehe Aisin)

Hallo!

Automatisierte Schaltgetriebe sind nicht empfehlenswert, das hat selbst Mercedes mit der Sequentronic nicht in den Griff bekommen. Auch einen Neuwagen würde ich nicht nehmen.

Neben Opel, wo man aber die sinnlose und defektanfällige Easytronic-Halbautomatik meiden sollte, gibt es bei neueren Ford ab ca. 2003 sowie den japanischen Autobauern gute Automatikgetriebe.

Ein Citroen ist auch gut und oftmals auch im tadellosen Zustand Mangels Nachfrage sehr billig zu kriegen. Verbaut wird hier eine Automatik von ZF aus Friedrichshafen am Bodensee, die sind super in Ordnung!

Bei Mercedes sind die stufenlosen Autotronic Getriebe in A- und B-Klasse nicht empfehlenswert, die Wandlergetriebe ab C-Klasse aber sind mit das Beste am Markt.

Viele Grüße, hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Suzuki Swift und Suzuki Baleno sind zuverlässig, haben eine gute 6- Gang Automatik und sind über die üblichen online Anbieter (APL, meinauto, etc.) mit Automatik und Vollausstattung (inklusive Abstandstempomat) unter € 15tsd zu haben. zb: https://apl.de/neuwagen/suzuki/swift/comfort/details.php?i=878

Wenn es noch günstiger sein soll: Einen Mitsubishi Space Star mit Automatik bekommt man ab 12,5tsd.

Citroen C3, Ford Fiesta und Mazda 2 gibt es auch mit gutem Automatikgetriebe unter € 15tsd (Im Vergleich zu den Suzuki mit weniger Ausstattung, die kostet dann teilweise Aufpreis).

Finger weg von allen Modellen mit Doppelkupplungsgetrieben (DKG / DSG) oder mit automatisierten Schaltgetrieben (ASG), die sind Mist.

Finger weg von automatisierten Schaltgetriebe wie z.B. DSG und ähnlichem. Auch die stufenlosen CVT-Getriebe würde ich meiden. Eine Wandlerautomatik ist immer noch das Maß der Dinge. Ich habe im Dezember eine C-Klasse erworben mit der neuen 9-Gang Tronic - Wandlerautomatik. Die schaltet sauber, ruckfrei und wenn man will kann man 4 verschiedene Fahrprogramme plus manuelles Schalten abrufen.