Haben alle autos, die Neuwagen sind Automatik?

11 Antworten

Nein, natürlich nicht. Da die Automatik ausser für Fahrten im Stop&Go ausschliesslich Nachteile gegenüber der klassischen Schaltung hat sind die sogar verhältnismässig selten Automatik.

Es gibt auch Autos die es gar nicht als Automaik gibt und mittlerweile sind Viele im Umlauf die als Automatik scheinen aber in Wirklichkeit automatisierte Schalter sind.

darkhouse  03.01.2017, 15:01

Der Deutsche will selbst schalten, Automatik ist heute kaum noch ein Nachteil und sehr vorteilhaft ggü. Schaltern. Oberklasse nur Automatik, auch in anderen Ländern meist Automatik (USA).

machhehniker  03.01.2017, 17:30
@darkhouse

Der Deutsche will selbst schalten weil verhältnismäßig viele Leute aus seinem Umfeld KFZ-Technik-interessiert sind und der auch wirklich Fahren gelernt hat. Dadurch ist ihm die Automatik unangenehm. Oberklasse ist sich zu bequem, andere Länder (USA) bevorzugen langsam mehr und mehr Schaltgetriebe.

zwierzu  03.01.2017, 16:34

Ich sehe keine Nachteile der heutigen Automatikschaltung.
Sie ist komfortabler, verbraucht weniger Treibstoff, schaltet zum richtigen Zeitpunkt, außerdem wird sie immer öfter eingesetzt und ist schon gar nicht als selten zu bezeichnen!
Die normale Wandlerautomatik gilt auch in den meisten Fällen als sehr zuverlässig!

machhehniker  03.01.2017, 17:36
@zwierzu

Zunächst ist eine Automatikschaltung kein Automatik!

Aber auch dies ist nicht komfortabler und schaltet nicht stets richtig, das ist nur Wunschdenken der Konstrukteure. Wer einigermassen beim Verhalten des Autos dran bleibt merkt das weshalb es unangenehmer wird damit zu fahren.

Die Wandlerautomatik als sehr zuverlässig hinzustellen ist wohl als Witz gemeint, vielleicht im Verhältnis zu einem automatisiertem Schaltgetriebe aber Niemals zu einem klassischen Schalter.

roboboy  03.01.2017, 18:04
@machhehniker

Die Wandlerautomatik als sehr zuverlässig hinzustellen ist wohl als Witz gemeint,

Nein, da bin ich auch der Meinung. Liegt aber natürlich auch am Hersteller ;)

Im oben schon erwähnten Mercedes W110 200D Automatic läuft seit nunmehr 70 Jahren die Wandlerautomatik wie ein Uhrwerk. Natürlich wurde das Auto entsprechend gepflegt, ist aber nach wie vor jeden Tag unterwegs, und es wurde nie übermäßig investiert.

Das Auto ist sein Erstwagen, zwar besitzt er auch andere Autos, alle jedoch Historisch und viele nicht fahrbereit. So ist der Mercedes das Auto, dass alle Touren bewältigen muss. Und er wohnt gefühlt am Arsch der Welt^^

LG

roboboy  03.01.2017, 18:39
@roboboy

Im oben schon erwähnten Mercedes W110 200D Automatic läuft seit nunmehr 50 Jahren die Wandlerautomatik wie ein Uhrwerk.

Irgendwie mache ich heute viele Tippfehler... Natürlich sind 50 Jahre gemeint, vor 70 Jahren gab es das Modell noch nicht ;)

LG

zwierzu  03.01.2017, 18:50
@machhehniker

Was zum Teufel... :D
Was ist denn der Unterschied (außer dem Konkretisieren, dass es sich um eine Schaltung handelt)?
Wenn sie ein manuelles Getriebe bevorzugen, habe ich da nichts gegen. Dies bevorzuge ich bei Motorrädern ebenfalls!
Aber wenn es um Autos geht, ob klein oder groß, bevorzuge ich ein Automatikgetriebe.

Ich fahre selbst einen Golf 2 Bj. 89, 72 PS, 196.000 km und einen Mercedes W124 260E Bj. 90 160 PS 184.000 km, beide mit Wandlerautomatik.
Ich versuche zwar jeden davon zu überzeugen, ein Automatikgetriebe zu wählen, aber wenn es einem mehr Spaß macht zu schalten, dann werde ich ihm auch keine Märchen erzählen um ihn umzustimmen!

Ich weiß nicht, welche Autos mit Automatikgetrieben sie schon gefahren sind, aber ich konnte noch nie sagen, dass ein Schalter an irgendeiner Stelle komfortabler wäre, ob beim Anfahren, beim schwachen Beschleunigen oder starkem; ob Wandlerautomatik oder DSG.
Es gibt sicherlich Autos, bei denen falsch durchdachte Schaltzeiten den Komfort und die Freude am Fahren ruinieren, aber ich bin schon genügend Schalter gefahren, deren Übersetzung der einzelnen Gänge absolut keinen Sinn machte und einfach widerlich zu fahren war!
Ich habe noch nie jemanden sagen hören, ein Schalter wäre komfortabler und wenn man (als Beispiel) Mercedes Schaltgetiebe mit Mercedes Automatikgetriebe mit gleichen Baujahren vergleicht, wird es auch keiner sagen!

Und zur Zuverlässigkeit der Wandlerautomatik...

Tut mir leid, aber wissen sie was "zuverlässig" bedeutet? :D

machhehniker  03.01.2017, 20:42
@zwierzu

Als "zuverlässig" verstehe ich meine bisherigen Schalter die ohne auch nur eine Wartung oder gar Reparatur gebraucht zu haben über 400.000Km drauf bekamen während Automatik bei spätestens 200.000Km einen Ölwechsel samt Spülung benötigen damit sie wieder sauber schalten, von automatisierten Schaltern mal ganz zu schweigen.

Für mich ist es deutlich komfortabler ganz einfach manuell Anfahren/Schalten zu erledigen als mich der Situation ausgeliefert zu sehen nun überlegen zu müssen was ich tun muss damit die Automatik nun endlich das macht was sie soll. Grade mit neuer Technik wird das noch schlimmer weil die "lernt" und dann nicht mehr immer auf gleiche Weise reagiert.

Spätestens wenn man mal auf unwegsamen Gelände kommt weiss man den entscheidenden Unterschied zu schätzen, das vorhandene Kupplungspedal. Damit lässt sich punktgenau, innerhalb kürzester Zeit der Kraftschluss völlig unabhängig von Motordrehzahl, Geschwindigkeit oder Sonstigem bestimmen.

Bei Mercedes hat es längst Leute gegeben die bei gleichen Baujahren und gleicher Motorisierung das Schaltgetriebe als komfortabler bezeichnet haben, die gab es schon in den 80ern (wahrscheinlich auch früher schon, nur bekam ich es da noch nicht mit).

Ich will eigentlich auch Niemanden umstimmen, wer sich zu bequem ist oder es egal ist welche Kosten mit einer Automatik entstehen der soll dabei bleiben. Expliziert für Denjenigen würde das Schaltgetriebe möglicherweise sogar teurer ausfallen weil bei dem ab und an ein Kupplungswechsel nötig wäre.

roboboy  03.01.2017, 21:57
@machhehniker

Klar, das Öl muss man wechseln. Das hat aber nichts mit zuverlässig zu tun. Zuverlässig bedeutet, dass es bei angemessener Pflege lange hält und ohne Probleme funktioniert. Und da habe ich noch nie von Problemen gehört.

Wieder das schöne Beispiel W110: Ja, das Öl wird gewechselt.

Spülung? Kann mich nicht daran erinnern, dass er da was gemacht hat. Kann sein, dass er, als er den Motor ausgetauscht hat, sowas gemacht hat, dass er alle 200.000km hingeht und da was Spült? Hab ich noch nie was von gehört. Das Getriebe läuft einfach vor sich hin. Nicht mehr, nicht weniger. Es läuft und läuft und läuft. Und ab und zu bekommt es neues Öl.

Nichts von wegen Spülen, sicherlich nicht alle 200.000km.

Möglich, dass es Werkstätten anders machen, er macht eben alles selber, aber das Auto ist der lebende Beweis, dass du hier übertreibst. Denn es fährt seit 50 Jahren. Und hätte in der Zeit nach dir angeblich bald 5 mal ausgespült werden müssen.

LG

machhehniker  04.01.2017, 09:08
@roboboy

Wenn Du nie von Problemen mit Automatik gehört hast arbeitest Du nicht in einer KFZ-Werkstatt und hast auch keinen Bekannten der mit seinem Automatik gewohnt sorglos wie mit Schaltung mehrere 100.000Km zurücklegen möchte.

Nun hast Du EINEN, der scheinbar sein Oldie liebevoll behandelt und mutmasslich Wartungen sogar früher als nötig erfüllt weshalb der auch funktioniert. Soll ich nun zusammenzählen wie viele Oldieliebhaber bei meinem Nachbar (spezialisiert auf Oldtimer-Restauration) einen sauber funktionierenden Schalter haben der nie Probleme mit der Schaltung hatte?

Die Spülung kann man umgehen wenn man bereits früher das Öl wechselt, es wird dann mit dem stets frischen Öl gespült. Ein Schalter braucht aber ÜBERHAUPT KEINE WARTUNG.

Da spreche ich aus eigener Erfahrung, meine Autos mit Schaltgetriebe fuhren Alle bis über 400.000Km hinaus einwandfrei, während meine Autos mit Automatik bei spätestens 200.000Km anfingen ruppig zu schalten, zu schlagen, nicht mehr schalten zu wollen,....

roboboy  04.01.2017, 16:05
@machhehniker

Ein Schalter braucht aber ÜBERHAUPT KEINE WARTUNG.

Hat da jemand widersprochen? Ich nicht, zwierzu nicht.

Also sind wir alle einer Meinung.

Nur solltest du (und dein Kollege da oben) sich mal mit der Deutschen Sprache beschäftigen:

Die Zuverlässigkeit eines technischen Produkts oder Systems ist eine Eigenschaft (Verhaltensmerkmal), die angibt, wie verlässlich eine dem Produkt oder System zugewiesene Funktion in einem Zeitintervall erfüllt wird.

Heißt soviel wie: Das Automatikgetriebe schaltet, wenn man es nach Herstellerangaben pflegt. Nicht mehr, nicht weniger. Und das machen Wandlerautomatiken. Sie funktionieren, wenn sie gewartet werden. Und wenn sie nicht mehr funktionieren, dann wurden sie falsch gewartet (oder falsch bedient, das geht ja auch noch).

Und bei falscher Bedienung geht auch ein Schaltgetriebe kaputt... Oder ist es unzuverlässig, nur weil es kaputtgeht, weil ich bei 180 versuche in den Rückwärtsgang zu schalten?

LG

roboboy  04.01.2017, 16:17
@roboboy

Dazu kommt, dass die Wandlerautomatik beim Anfahren verschleißfrei arbeitet.

Wenn du mir erzählst, dass eine Kupplungsscheibe verschleißfrei ist, und nie ausgetauscht werden muss, glaube ich dir nicht, dass du KFZ-Mechatroniker sein willst.

Verschleiß beim Automatikgetriebe:

Öl (Kostet pro wechsel grob 80€)

Verschleißt Schalter:

Kupplung (Kosten Unterschiedlich, um bei meinem Beispiel zu bleiben: 200€).

Alles beim Selbsteinbau. So wurde es bei dem Fahrzeug auch vorgenommen.

Die Kupplung wird grob alle 300.000km fällig (Du kannst mich ja gerne belehren, aber ich denke, das ist ein realistischer Wert).

Ölwechsel wird alle 200.000km fällig. Wenn man den jetzt eher alle 150.000 macht, einfach damit das Auto gut gepflegt bleibt, reden wir hier von ungefähr den gleich Kosten....

LG

roboboy  04.01.2017, 16:19
@roboboy

Ein Schalter braucht aber ÜBERHAUPT KEINE WARTUNG.

Vorhin zu voreilig gewesen. Natürlich brauchst du alle paar hundertausend Kilometer ne neue Kupplung! Vor allem wenn du in der Stadt fährst.

Und du willst KFZ-Mechatroniker sein?

Dann müsstest du wissen, dass keine Kupplung ewig hält ;)

LG

machhehniker  04.01.2017, 17:02
@roboboy

Jetzt fängst Du noch an die deutsche Sprache zu interpretieren. In Deiner Beschreibung zum Begriff "Zuverlässigkeit" lese ich Nichts darüber dass man Etwas für die Zuverlässigkeit zu tun müsse.

Fährt man einfach nur ohne Wartung kommt man mit dem klassischen Schaltgetriebe weiter als mit einem Automaten, ganz einfache Rechnung warum das Schaltgetriebe zuverlässiger ist.

machhehniker  04.01.2017, 17:06
@roboboy

Der Wandler funktioniert nicht verschleissfrei, die Lamellen darin verschleissen auch.

Eine Kupplung hat bei mir bislang das gesamte Autoleben lang gehalten, mit gehalten hat seither das entsprechende Getriebe. Bei Automatik erlebte ich dies noch nicht.

machhehniker  04.01.2017, 17:10
@roboboy

Lesen gehört wohl auch nicht zu Deinen Stärken. Ich hab nie behauptet KFZ-Mechatroniker zu sein.

Sicherlich können Kupplungen auch verschleissen, bei mir halten sie aber so gut wie ewig, bevor die Kupplung zu ende ist war bislang immer das Restfahrzeug am Ende. Länger braucht die Kupplung nicht zu halten.

roboboy  04.01.2017, 18:30
@machhehniker

Nichts darüber dass man Etwas für die Zuverlässigkeit zu tun müsse.

Dann lies bitte nochmals:

Die Zuverlässigkeit eines technischen Produkts oder Systems ist eine Eigenschaft (Verhaltensmerkmal), die angibt, wie verlässlich eine dem Produkt oder System zugewiesene Funktion in einem Zeitintervall erfüllt wird.

Dieses Zeitintervall beträgt bei einem Automatikwagen ungefähr 200.000km. Dann muss das Öl gewechselt werden, dann kann es wieder 200.000km fahren.

Lesen gehört wohl auch nicht zu Deinen Stärken. Ich hab nie behauptet KFZ-Mechatroniker zu sein.

Sorry, dann war es nur der andere da oben...

Eine Kupplung hat bei mir bislang das gesamte Autoleben lang gehalten,

Typisches Beispiel Wegwerfgesellschaft. Mangelnde Pflege/Wartung ist der Grund, warum ein Fahrzeug kaputt geht. Vor der Kupplung.

Ich kenne diverse Autos, wo die Kupplung durchaus ausgetauscht werden musste, nach grob 250-300tkm, und wenn du natürlich nur Autobahn fährst, Tausend Kilometer die Woche, dann lebt deine Kupplung ewig, wenn du dich nur im Stop and Go durch die Innenstadt quälst sieht das wieder anders aus....

Aber kein Auto geht einfach so kaputt. Aber klar, warum sollte man ein Auto pflegen, wenn man sowieso nach 10 oder 20 Jahren ein neues Kauft?

Kenne ich auch viele, die das so machen. Nur habe ich für diese Art der Umweltverschmutzung genau null Verständnis. Dagegen ist es ja enorm umweltfreundlich Jahrelang den Motor warmlaufen zulassen...

Jedem das seine, aber natürlich muss man keine Kupplung tauschen, wenn man ein Auto nach 200tkm oder 10 Jahren wegwirft....

LG

machhehniker  05.01.2017, 09:05
@roboboy

Dieser Zeitintervall ist die Zeit die ein Fahrzeug gefahren wird und da setze ich gute 20 Jahre an bis der Rost sich soweit verbreitet hat dass Reparaturen der Karosserie nicht mehr lohnenswert sind.

Hat man das Auto dann nicht nur zum Anschauen bekommt es auch dementsprechend Km drauf, zu meiner Anfangszeit fuhren die (übrigens nur selten auf Autobahnen) bis weit über 400.000Km. Mittlerweile verkaufe ich sie bevor sie vom Rost zerfressen werden. Eines meiner Fahrzeuge blieb in Familienbesitz, das ist mit knapp 500.000Km (volljährig) verunfallt ist und in Teilen verkauft wurde. Die dabei in Augenschein genommene noch originale Kupplung war grade mal gut über die Hälfte abgenutzt.

Du kennst Leute die nicht fahren können, bei denen verschleisst eine Kupplung bevor das Auto das Zeitliche segnet. Diejenigen sollten tatsächlich besser Automatik fahren.

Es wäre auch besser nicht immer zu interpretieren und Dir selbst Etwas zusammenzudichten. Wenn man ein Auto nach 200.000Km oder 10 Jahren wegwirft kann man auch einen Automatik nehmen, das würde der auch noch aushalten.

machhehniker  05.01.2017, 09:10
@machhehniker

Da war ich nun etwas zu schnell, einem automatisierten Schalter hingegen würde ich diese Laufleistung ohne Probleme nicht zutrauen.

roboboy  05.01.2017, 11:00
@machhehniker

da setze ich gute 20 Jahre an bis der Rost sich soweit verbreitet hat dass Reparaturen der Karosserie nicht mehr lohnenswert sind.

Ok... Ich weiß ja nicht, wie du deine Autos pflegst... Wenn du ein Auto richtig pflegst, dann hast du nie Rost. Du lässt es nie soweit kommen, dass das Auto Rost ansetzt.

Und Reparaturen? Sind bei guter Pflege nicht so heftig, als dass es sich lohnt, für mehrere Tausende Euros ein neues Auto zu kaufen.

Hätte mein Onkel das so gemacht, so hätte er definitiv viel mehr Geld ausgegeben....

einem automatisierten Schalter hingegen würde ich diese Laufleistung ohne Probleme nicht zutrauen.

Ich weiß nicht, was du für "Vorurteile" oder für beschissene Getriebe gahbt hast.

Ja, ein normaler Automatisierter Schalter wie die Easytronic oder ähnliche sind eine Zumutung. Aber sie sind zuverlässig.

Egal was ich damit gemacht habe, die Automatik funktioniert und funktioniert. Und die Lasten, die ich schon an das arme Auto drangehängt habe, übersteigen die zulässige Anhängelast bei weitem. Die Kupplung hatte damit nie ein Problem, sie läuft einfach zuverlässig weiter.

Ich weiß nicht, was du für selbst schaltetende Getriebe kennst.

Aber egal ob Wandlerautomatik, Automatisiertes Schaltgetriebe oder Schalter, alle funktionieren sie bei mir und meinen Bekannten/Verwandten so wie sie sollen.

Und egal welches Auto, mit entsprechender Pflege hält es fast ewig.

Nur gibt es eben Teile, die nutzen sich ab.

Und dass deine Kupplung bei 500.000 km noch so gut aussah, ist eher eine Ausnahme. Oder es war eine Kupplung, die für die Motorleistung und das Drehmoment total überdimensioniert war. Dann halten die natürlich auch länger....

Aber dass die Leute nicht Autofahren können, das stimmt wohl kaum. Taxifahrer in Rente, die Kupplung kommt bei inzwischen fast 300.000 km sehr sehr spät.... Sie geht noch, aber nicht mehr lange....

Den test Handbremse anziehen und bei 2.000 u/min abwürgen besteht die Kupplung nicht mehr^^

LG

machhehniker  05.01.2017, 12:41
@roboboy

Spätestens mit diesem Kupplungstest hast Du nun bewiesen dass Du keinerlei Erfahrung haben kannst und Dein gesamtes Geschreibsel höchstwahrscheinlich ausschließlich Deiner Phantasie entsprang.

Du solltest daher künftig lieber Phantasy oder Märchen schreiben als zu versuchen diesen Schwachsinn erfahrenen Leuten beibringen zu wollen.

roboboy  05.01.2017, 13:02
@machhehniker

Ist klar...

Ich habe das mal so vor Jahren gelernt. Ist möglich dass das nur ein Trick vom Uropa war... Aber selbst wenn das nicht stimmt, die Kupplung kommt extrem spät, lange hält sie nicht mehr.

Du bezichtigst mich der Lüge?

Ist klar, ich kann es ja nicht beweisen....

Das Problem: Du stellst einfach nur Behauptungen auf, und meinst, sie sein richtig....

Alles, was da oben steht, stimmt zu 100%.

Da ist nichts dran erfunden, da ist nichts dazu oder weggedichtet...

Du findest irgendwo einen Punkt, wo du behauptest, er wäre falsch (wo ich mir übrigens nicht so sicher bin....),

Ich finde 100 Punkte bei dir, wo du reinen Schwachsinn von dir gibst. Nach deinem bescheuerten Geschreibsel kann es ja gar keine Oldtimer geben, denn nach 20 Jahren ist ein Auto kaputt.

Es ist ja nicht so, als wären zigtausend  Gegenbeweise täglich auf unseren Straßen unterwegs, die deine Aussage ganz klar widerlegen.

Du stellst Behauptungen aus Erfahrungen auf.

Ich stelle Behauptungen aus Erfahrung auf.

Der unterschied: Ich kann deine Behauptungen größtenteils mit Beispielen widerlegen.

Du meine nicht (Jedenfalls hast du es bis hier nicht gemacht).

Du wirfst mir lieber, an dem Punkt, an dem du nicht mehr mitkommst, Lügen vor. Und da sind wir ungefähr auf dem Niveau Amerika vs. Russland angekommen. Auf dieses Niveau werde ich mich nicht herunterlassen.

Dieses Auto dürfte es nach dir nicht geben:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=174578718&isSearchRequest=true&scopeId=C&sortOption.sortOrder=DESCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&sortOption.sortBy=specifics.mileage&minMileage=150000&minFirstRegistrationDate=1900-01-01&maxFirstRegistrationDate=1970-12-31&pageNumber=2&fnai=prev

1.1 Mio Kilometer gelaufen, Automatik-Getriebe.

Flugrost hat er, aber das ist wohl die mangelnde Pflege... Immerhin müsste er vor 40 Jahren komplett weggerostet sein...

LG

machhehniker  05.01.2017, 15:05
@roboboy

Du kommst mit einigen Tausend Autos die durch einen Liebhaber länger gehalten haben, dem entgegen stehen Abermillionen Autos die über Schrottplätze der Wiederverwertung des Metallanteils zugeführt wurden.

Sicherlich kann man Fahrzeuge gut behüten, übermäßig pflegen und evtl nur bei schönem Wetter aus der Garage fahren. Solche Autos kenne ich auch von der Kundschaft meines Nachbarn. Ein Auto hat man aber mehr um es auch zu benutzen. Die von mir veranschlagten guten 20 Jahre sind ein Durchschnittswert aller mir bekannten Autos nebst Besitzern ab welchem Zeitpunkt sich etwa der Wert des Fahrzeugs sich mit nötigen Reparaturen (darunter hauptsächlich Rost) überschneidet.

Ich erwähne es nochmal: Du solltest aufhören zu interpretieren und nur so zu verstehen wie es Dir passt!

Du kannst Keine meiner hier aufgezählten Erfahrungen mit Beispielen widerlegen, Du widerlegst nur Deine falsch interpretierte Spinnerei, aber da kann ich doch wohl Nichts dafür wenn Du nicht richtig deutsch verstehst.

Du willst ja nicht zur Wegwerfgesellschaft gehören, ich frage mich nur wo Du den 10-Gang-Doppelkupplungsgetriebe vorm Verschrotten gerettet haben willst. Ist mir aber egal, ich weiss ja mittlerweile was ich auf Deine Behauptungen geben kann.

roboboy  05.01.2017, 17:39
@machhehniker dem entgegen stehen Abermillionen Autos die über Schrottplätze der Wiederverwertung des Metallanteils zugeführt wurden.

Leute, esst mehr Sch****, Millionen fliegen können sich nicht irren.

Nur weil Abermillionen Menschen bei dem Schwachsinn mitmachen, heißt es noch lange nicht, dass es gut ist...

Sicherlich kann man Fahrzeuge gut behüten, übermäßig pflegen und evtl nur bei schönem Wetter aus der Garage fahren.

Altes Beispiel, solltest du inzwischen kennen:

Mercedes W110 200d, fährt wie eine eins, bei jedem Wetter, egal ob Salz auf der Straße, es regnet oder es 40 Grad im Schatten sind. Denn er hat kein anderes (funktionsfähiges) Auto zur Verfügung.

Da wird also nichts geschont, da wird nur gepflegt. Nur weil es in dein Erbsenhirn (ja, ich kann dann auch irgendwann beleidigend werden und mich auf dein Niveau herunterlassen) nicht reingeht, dass man Autos auch anders behandeln kann, als sie 20 Jahre lang zu treten und Rosten zu lassen, heißt es noch lange nicht, dass Autos für diese Lebensdauer gebaut sind.

Du willst ja nicht zur Wegwerfgesellschaft gehören, ich frage mich nur wo Du den 10-Gang-Doppelkupplungsgetriebe vorm Verschrotten gerettet haben willst.

Du bist absolut unsachlich, unprofessionell, willst aber, dass man dich ernst nimmt.

Du rückst dir deine Schweinereien so zurecht, wie es dir passt.

Zeitpunkt sich etwa der Wert des Fahrzeugs sich mit nötigen Reparaturen (darunter hauptsächlich Rost) überschneidet.

Genau... Der T1 ist das beste Beispiel.

nach 20 Jahren verrostet, nach mangelnder Pflege, ab auf den Schrott. Oder man pflegt sein Auto, hat dann später ein Auto, welches einen Wert von bis zu über 100.000€ hat, kein Problem mit Rost oder ähnlichem...

Aber dein Spatzenhirn scheint nur eines zu "wissen":

Auto 20 Jahre alt, Schrott. Denn ein Auto zu Pflegen oder zumindest ab und zu mal zu Waschen wird völlig überbewertet....

Für mich ist diese Hirnrissige Diskussion mit dir an dieser Stelle vorbei. Du wirst nur beleidigend, hast keine stichhaltigen Argumente, kannst nur aus Erfahrung sagen, dass ein pfleglich gefahrener Schalter länger hält als ein besch...eiden gepflegtes Automatik-Getriebe.

Hochachtungsvoll....

machhehniker  07.01.2017, 10:10
@roboboy

Na wenigstens hast Du mich zum Abschluß nochmal richtig zum Lachen gebracht.

Nachdem Du nun so oft meine Äusserungen so verdreht hast dass sie widerlegt werden könnten aber Deine stets herablassend-überhebliche Manier bei mir nicht fruchtet und ich mir nicht einreden lasse was ich behauptet haben soll beschwerst Du Dich darüber dass Dir die Worte verdreht würden.

Da Du für Deine Geschichten keine Argumente hast gehst Du nun auch dazu über beleidigend zu werden und beschwerst Dich auch noch darüber beleidigt worden zu sein (ich lach mich kaputt, wo denn?).

Wo hast Du nur her dass ich Autos ab einem Alter von 20 Jahren grundsätzlich für Schrott halte? Hier geht es letztendlich um eine allgemein gestellte Frage, die 20 Jahre sind von mir das geschätzte Durchschnittsalter der Autos bis sie aus dem Verkehr ausscheiden, die Km-Laufleistungen die ich mit Autos diesem alters erreicht habe sind meines Erachtens weit überdurchschnittlich. Aber es verdeutlicht dass selbst dann eine Kupplung bei fachgerechter Anwendung noch in Ordnung ist.

Sicherlich kann man durch Pflege das mögliche Alter eines Autos drastisch anheben, aber das lohnt sich nicht weil diese Pflege verhältnismässig mehr ins Geld geht als das entsprechende Auto Ohne verliert. Erst wenn man mehrere Jahrzehnte überbrückt hat kann man einen Klassiker besitzen der sich dann wirklich auszahlen könnte.

Zu Deinem Beispiel: In meiner Nachbarschaft besitzt Einer einen T1 der wohl diese bis zu über 100.000,-€ (wie auch immer Du das meinst) an Wert hat. Der sagt nun dass der den hat weil der den mag und es sich finaziell auch gut leisten kann, durch einen Verkauf wäre es aber fraglich ob er das was er reingesteckt hat auch zurückbekommen würde.

Du siehst, Dein Gelabere löst sich in Luft auf wenn man darüber nachdenkt.

Du kannst nahezu jedes Auto mit Automatikgetriebe bekommen...

Aktuell sind in Deutschland Fahrzeuge ab der oberen Mittelklasse (z.B. Audi A6, BMW 5er, Mercedes E - Klasse) ab der Basisversion recht häufig, aber nicht immer mit einem selbst schaltenden Getriebe ausgestattet. Ab der Oberklasse (z.B. Audi A8, BMW 7er, Mercedes E - Klasse) ist es ausnahmslos vorhanden, für alle Klassen darunter ist es gegen Aufpreis erhältlich. Und in USA ist die Quote weitaus höher, dort sind bereits die meisten Vertreter der unteren Mittelklasse mit einem derartigen Getriebe bestückt.

NEIN: es gibt Neuwagen mit Automatik und mit ganz normaler Gangschaltung.

Serienmäßig haben die meisten Autos ein Schaltgetriebe. Automatik nur gegen Aufpreis