Autokauf Entscheidung für Fahranfänger nur schwer möglich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Auto 2 56%
Auto 1 44%

11 Antworten

Vergiss es am besten direkt wieder. Weder das eine, noch das andere ist m.M.n. für dich geeignet.

Und die 400 €/Monat beim ersten Auto halte ich auch für etwas optimistisch gerechnet. Ich weiß zwar nicht wie viel du fahren würdest, aber Autos mit solchen Motorisierungen verbrauchen gern Mal 10 - 20 l/100 km. Und bei den derzeitigen Spritpreisen kommt da ganz schnell ganz viel zusammen - selbst wenn man nicht so viel fährt. Hinzu kommt noch die Versicherung, die bei dir als Fahranfänger und mit diesen Autos durchaus einen dreistelligen Betrag pro Monat aus machen wird. Und vergiss nicht die Steuer. Bei solchen Motoren ist es nicht unwahrscheinlich, dass du heruntergerechnet 20 bis 50 € jeden Monat blechen darfst.

Baum12369  10.07.2022, 14:37

Das sehe ich auch so

Garkeins davon. Die Angaben monatlich sind vermutlich die Leasingrate (?).

Als erstes Auto solltest du wie bei jeder anderen ersten Erfahrung keine halben Sachen machen.

Kauf dir was du dir leisten kannst und guck was dabei rauskommt. Schmeißt du den 2. Wagen mit dem Heck irgendwo rein, ist es halt so. Dann hast du doch schonmal eine Erfahrung gemacht.

Da ich mir mit 400€ pro Monat bzw 700€ pro Monat viel besseres vorstellen kann, als ein übermotorisiertes Fahrzeug für nen Jungspund der nur angeben will (denn ganz eherlich, nichts anderes willst du. Du magst womöglich das Geld und das Fahrtalent haben. Ich Zweifele aber daran, denn für gewöhnlich muss so jemand nicht erst eine Umfrage starten, sondern weiß einfach was er will) halte ich beide Varianten für gänzlich ungeeignet.

Aber mach was du willst. Meine hilfe brauchst du für deine Entscheidung nicht.

Tipp: Nimm lieber nen E-Auto. Die Beschleunigung aus dem Stand ist selbst bei kleineren Motorisierungen nicht von schlechten Eltern.

RefaUlm  07.04.2022, 18:18

Ich bezweifle stark, das ein Anfänger solche Wagen im Griff hat, geschweige denn driften kann!

Weder noch, aber eine Automatik ist eine guteWahl.
Ich habe es immer bedauert, mich erst relativ spät dafür entschieden zu haben.
Es gibt nichts angenehmeres und Du lässt Die Schalterfreaks sowieso damit stehen :)

wann Du dir die Autos leisten kannst als Fahranfänger, dann ist es egal, aber die Autos sind für Anfänger nicht geeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung