Audi a5 Diesel oder Benziner?

5 Antworten

“ausreichend“ ist ein dehnbarer Begriff. Selbst 80 PS in einem modernen Diesel mit vlt 200 nm würden völlig ausreichen um den schweren A5 von A nach B zu bringen.

Um Spaß zu haben reichen 150 PS und 3xx NM nicht aus. Aber ein sportliches Auto suchst du ja nicht bei einem Diesel. Vorallem reden wir hier von einem Neuwagen. Da würd ich mich nicht mit ner Kleinwagenmotorisierung zufrieden geben. Nicht für das Geld.

Warte bis der Benziner mit Automatik kommt oder kauf dir einen Gebrauchten mit richtigen Motor, sofern das möglich ist und du nicht leasen willst.

Ein drehmomentstarker Diesel ist schon Gold wert, weil weniger Schaltvorgänge als bei einem auf Drehzahl angewiesenen Benziner notwendig sind, egal ob Automatik oder Handschalter. Ein Spassmobil wird der A5 damit nicht, aber ein Erfüllungsgehilfe um möglichst stressfrei von A nach B zu kommen.

Das Problem ist allerdings dass Audi meines Wissens nur Dopelkupplungsgetriebe statt Wandlerautomatik anbietet, Anfahrruckeln inklusive,ein eidiges Problem. Die 9-Stufen-Automatik von Mercedes ist dagegen komfortabel UND schnell.

Nur um mal zu zeigen was mit einem Zweiliter-Diesel heute möglich ist: eine Mercedes C-Klasse Limousine C 220d mit 194 PS bschleunigt dank perfekt abgestimmter 9-Stufen-Automatik in 6.9 Sekunden von Null auf Hundert. Das waren vor 20 Jahren Porsche-Werte!

Der vergleichbare Audi A4 lahmt auf den ersten Metern und verliert eine ganze halbe Sekunde, vermutlich wegen seinem Doppelkupplungsgetriebe.

Ich fahre lieber Handschaltung aber das musst du ja wissen. Ich würde einfach eine Testfahrt beim Autohaus machen.

Die haben doch beide 190 PS. Der Preisunterschied liegt bei ca. 5.000,- Euro mehr für den Diesel.

Ob man überhaupt noch ein Fahrzeug aus diesem Konzern kaufen sollte, lasse ich mal so stehen.

Ich hätte eigentlich auf Handschaltung und Diesel getippt, weil Diesel Fahren einfach viel mehr Spaß macht, es hat immer Power dank Drehmoment...

Meine Antwort bringt dich vielleicht nicht wirklich weiter...

Beamer97  13.11.2018, 19:12

Bei nem handgerissenen Diesel schaltest du dir einen ab. Da ist ein Automatikgetriebe schon sinnvoller.

Perico86  14.11.2018, 18:32

Ich selbst fahre einen BMW 420xd Handschaltung mit 190PS... Ausserdem kann man auch bei Handschaltung von z.B 4. Gang direkt in den 6. Schalten.