Welche Versionen des Audi A5 haben einen sportlichen Motor-Sound?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sound ist zum großen Teil Geschmackssache.

In der Regel ist es aber so dass dies sehr von der Zylinderzahl abhängt. 1 oder 2 Zylinder klingen meist doof (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie bei einigen Mitorrädern). 3 und 4-zylinder klingen nicht unangenehm, aber halt sehr langweilig. 5-Zylinder werden von einigen als schön im Klang empfunden (ich persönlich finde sie aber nicht so spektakulär). 6 Zylinder klingen meist schon richtig gut. 8 haben (finde ich) den besten Klang (insbesondere crossplane). 10 sind wieder ein bisschen Geschmackssache (ähnlich wie bei 5). 12 sind wiederum so ausgewogen dass sie oft unspektakulär sind (zumindest 90° V12).

Das alles beschreibt nur das Potenzial-die Abgasführung hat da auch eigen sehr großen Einfluss.

Die Leistung hat nichts mit dem Sound zu tun. Ab Werk hat kein A5 wirklich guten Sound. Die alten S5 und RS5 mit V8 ist da die Ausnahme. Ansonsten klingen die alle nicht sonderlich doll, auch die RS und S Modelle mit V6 nicht. Die sind alle seh r zurückhaltend in der Serie.

Nur die bereits genannten S5 und RS5 mit V8!

Die V6 hören sich ziemlich langweilig an und die Vierzylinder sind einfach ein Witz...

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

naja - sportlicher sound hängt ja nicht nur mit dem motor zusammen. auch die abgasanlage sollte den sound zulassen. daher würde ich mal spontan mit den sportmodellen wie s5 und rs5 gehen.

die diesel haben sicher auch mal mehr leistung - aber sicher keinen sportlichen sound.

ansonsten kannst du sicher auch aus nem 2.0 tfsi nen sportlichen sound rausholen wenn du z.b. die abgasanlage veränderst.

sdeiss1977
Fragesteller

Danke. Kann man nachträglich Sound-Module in den A5 einbauen lassen? Wie teuer ungefähr?

DodgeRT  12.09.2023, 09:10
@sdeiss1977

kann man sicher machen. soundmodul is ja nix weiter als n lautsprecher.

CaptainJ847  12.09.2023, 14:25
@DodgeRT

Ich empfehle immer luftansaugungskits, die klingen gut ohne dass es nervig laut wird. Ansonsten haut Krümmer und ESD