Mercedes C-Klasse, Audi A5 oder BMW 3er?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mercedes C-Klasse 38%
Audi A5 38%
BMW 3er 25%

2 Antworten

BMW 3er

Gibt im W205 keinen 3l Diesel, sonst wäre der sicherlich eine super Wahl.

Der OM651 ist bestimmt ein sehr haltbarer Motor, der sich im 220 und 250d auch sehr druckvoll anfühlt. Klingt aber doch schon sehr nach Taxi und 2 Turbolader müssen nicht sein. Nicht für eine Vernunftsmotorisierung.

Im F30 ist der 30d mit Abstand der sinnvollste Motor. Klanglich top, sehr sehr haltbar, wirklich sparsam und auch werstabil. Ab spätestens 2014 müssten alle die Euro 6 Norm haben.

Zum Audi kann ich nicht viel sagen. Die Motoren sind auch sehr ruhig und druckvoll, aber meines Erachtens immer an ein DSG gebunden. Ob du einen Quattro das ganze Jahr „bezahlen“ willst oder es nicht brauchst, musst du wissen. Da bist du beim Benz und dem BMW besser bedient.

Wenn du nicht viel fährst oder dir das Dieselgenagel nicht gefällt, schau nach einem Benziner. Ansonsten nicht. In der Vertreterklasse sitzt du lange auf einen 4 Zylinder Benziner. Bei bmw würde ich keinen 2l Ottomotor kaufen, die kleinen Benzbenziner saufen bei zurückhaltender(er) Fahrweise soviel wie 3l Diesel bei sehr ambitionierter Fahrweise und die Audis sind halt TFSIs.

Ein Fahrzeug mit innovativem Antrieb und langszeit Qualität, also keins davon. In der Klasse bleibt da eigentlich nur ein Lexus IS oder ES Hybrid.