Warum hat der BMW f30 320d nur einen Auspuff?

9 Antworten

ich bin mir sicher das dies eine Sportpaket Option bei BMW ist sich einen Doppelauspuf zu kaufen mit lauterem Schalldämpfer ... einige Kunden wollen aber lieber einen dezenteren Look und ein leiseres Auto ... dementsprechend kann man sich das nach belieben konfigurieren ...

Die Antwort könnte z. B. lauten: Weil ein Ingenieur des Herstellers wusste, dass es nicht notwendig war. Allerdings kann man, da es auch noch das Marketing gibt, auch mit einem Doppelauspuff ordern, wenn es denn sein muss.

Muss man nur in Konfiguration ankreuzen dann hat der das auch. Ist aber eben auch völlig unnötig bei einem so schwachen Vierzylinder.

checkpointarea  10.05.2016, 15:35

Es wäre auch bei einem größeren Motor unnötig. BMW hatte früher z.B. mal einen dicken V8 mit 4,4 Litern Hubraum im Programm, bei dem gar kein Auspuff sichtbar war, unter der Heckschürze versteckte sich ein einziges Rohr.

Fragenking  10.05.2016, 17:56

kann man in der Konfig nicht ankreuzen. Der VFl kam in den kleineren Motoren immer mit einem Endrohr

Mercedes hat also zwei? Dann guck mal genauer hin, eine vergleichbare C - Klasse mit Dieselmotor hat auch nur einen Auspuff. Und falls Du meinst, zwei Rohre zu sehen, rate ich Dir, Dich mal zu bücken: Diese Blenden sind nur Attrappen: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/125/6442/62877985/205cgn9-8736511620150238243.JPG

simon9955
Fragesteller

schaut aber besser aus

checkpointarea  10.05.2016, 15:43
@simon9955

Blenden ohne Funktion schauen einfach nur peinlich aus, sowas hatte man früher am Bobby Car. Dann lieber Ehrlichkeit und ganz weglassen.

Hmm war das vielleicht ein efficent dynamics?
Ich hab ein F30 als 320d xdrive mit einem zwillingsentopf 😊