Frage von simon9955, 135

Warum hat der BMW f30 320d nur einen Auspuff?

Audi und Mercedes, alle haben 2. Sieht doch ein bisschen bescheiden bei so einem "großen" Auto aus?

Antwort
von checkpointarea, 72

Mercedes hat also zwei? Dann guck mal genauer hin, eine vergleichbare C - Klasse mit Dieselmotor hat auch nur einen Auspuff. Und falls Du meinst, zwei Rohre zu sehen, rate ich Dir, Dich mal zu bücken: Diese Blenden sind nur Attrappen: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/125/6442/62877985/205cgn9-8736511620...


Kommentar von simon9955 ,

schaut aber besser aus

Kommentar von checkpointarea ,

Blenden ohne Funktion schauen einfach nur peinlich aus, sowas hatte man früher am Bobby Car. Dann lieber Ehrlichkeit und ganz weglassen.

Antwort
von FragaAntworta, 97

Die Antwort könnte z. B. lauten: Weil ein Ingenieur des Herstellers wusste, dass es nicht notwendig war. Allerdings kann man, da es auch noch das Marketing gibt, auch mit einem Doppelauspuff ordern, wenn es denn sein muss.

Antwort
von Blindi56, 82

Gibt es ganz sicher auch, ist dann eine bestimmte Version, bzw. was man sich dazu kaufen kann.

Bei google-Bildern gibts davon ganz viele....

Antwort
von F30Lorenz,

Hmm war das vielleicht ein efficent dynamics?
Ich hab ein F30 als 320d xdrive mit einem zwillingsentopf 😊

Antwort
von Alopezie, 46

Weil es unnötig ist.

Antwort
von bmw1916, 71

Weil der "20er" - im Falle der F30 Baureihe - noch ein Vierzylinder ist.

Kommentar von AIRMARC ,

Was heißt "noch" ein Vierzylinder? Wird er das bald nicht mehr sein?

Kommentar von ams26 ,

Wer weiß,ob die da,nicht auch noch einen Dreizylinder draus machen wollen!

Kommentar von Fragenking ,

hat mit dem nichts zu tun. 25d und 28i waren bzw sind auch Vierzylinder und haben beide 2 Endrohre

Kommentar von bmw1916 ,

Ich muss dir Recht geben, da ich fälschlicher Weise an die E90/91/92/93 Baureihe gedacht habe.

Antwort
von CaptnCaptn, 64

Muss man nur in Konfiguration ankreuzen dann hat der das auch. Ist aber eben auch völlig unnötig bei einem so schwachen Vierzylinder.

Kommentar von checkpointarea ,

Es wäre auch bei einem größeren Motor unnötig. BMW hatte früher z.B. mal einen dicken V8 mit 4,4 Litern Hubraum im Programm, bei dem gar kein Auspuff sichtbar war, unter der Heckschürze versteckte sich ein einziges Rohr.

Kommentar von CaptnCaptn ,

Nicht nötig, aber bei Hochleistungsmotoren durchaus hilfreich.

Kommentar von Fragenking ,

kann man in der Konfig nicht ankreuzen. Der VFl kam in den kleineren Motoren immer mit einem Endrohr

Antwort
von MachEsNochmal, 98

ich bin mir sicher das dies eine Sportpaket Option bei BMW ist sich einen Doppelauspuf zu kaufen mit lauterem Schalldämpfer ... einige Kunden wollen aber lieber einen dezenteren Look und ein leiseres Auto ... dementsprechend kann man sich das nach belieben konfigurieren ...

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 45

Ganz kurz und knapp.Weil er keinen braucht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten