Audi A5 Sportback mit / ohne quattro?

14 Antworten

die 8000 € beziehen sich aber garantiert nicht nur auf den allrad, sondern bestimmt auch auf die motorisierung und sonstige austattung.

aber in der leistungsklasse würde ich schon zumindest zum hinterradantrieb, bessernoch zum allrad greifen. die ungefähr 2,500 € mehr die das merkmal allrad kostet, dürfest du nach 4 bis 5 jahren bei den reifen wieder eingespart haben und auch der mehrverbrauch ist relativ gesehen garnicht so riesig.

die meisten argumentieren gerne mit reibungsverlusten an lagern und zahnrädern so wie dem mehrgewicht...

dazu sei gesagt, dass ein mit ¼ der benötigten antriebsleistung angetriebenes rad tatsächlich weniger rollwiderstand entfaltet, als ein mitrollendes. abgesehen davon zählt das überschaubare mehrgewicht nur beim beschleunigen.

lg, Anna

Hallo

einfach Probefahren,,, ich sag mal ab 220-250PS ist Frontantrieb am FahrSpass-Limit (Aber ich habe schon Oldsmobile Toronado, Cadillac Allante/STS, Acura R, vom Hirsch aufgeblasene SAAB 900 Aero und Focus RS gefahren es ist technisch durchaus machbar)

ansonsten:

Bist du Handelsvertretter und eh nur auf der Autobahn unterwegs und stehst ansonsten im Stau oder bist auf der Suche nach einem Parkplatz dann reicht Frontantrieb und hat dessen Kostenvorteile. Aber da ist der A5 eh das falsche Auto.
Bist du in kurvigen Gegenden unterwegs (Gebirgspässe) und liebst präzisses Fahren/Handling auch am Limit (Dem eigenem oder dem vom Auto) dann ist Quattro angesagt vor allem weil der A5 noch traditionele symetrische Nord-Süd Hardware hat und kein Synchro/4Motion verbaut hat. Aber die modernen Quattros haben nicht mehr das Handling der Urquattros oder S2 die sind inzwischen auch "entschärft" und untersteuernd wie Syncro/4Motion ausgelegt, Wenn man Allrad mit "gierigem" Handling will muss man bei VAG inzwischen Seat Cupra oder Porsche kaufen

Bei Audi hat Allrad immer in etwa soviel Aufpreis wie ein Satz Top Winterreifen (Piech Gesetz). Allrad wird halt gerne mit weiteren Packeten kombiniert (Breitreifen, Sportpacket, Winterpacket).

Der Quattro hat definitiv Vorteile, der große Motor sorgt sonst immer für durchdrehende Reifen vorne.

Er kostet doch auch keine 8.000 Euro mehr, wo hast du den Preis her? Neu liegt der Unterschied gerade mal bei 2.300 Euro, den Aufpreis ist es auf alle Fälle wert.

Beamer97  21.11.2017, 01:33

Ist vielleicht der Preisunterschied zwischen 2l TFSI und 3L TFSI. Da ist dann der Quattro sogar serienmäßig..

8000 Euro für Allrad kann nicht sein! Selbst für einen grossen Benz bezahlst Du bloss um die 3000-3500 Euro, um ihn mit 4Matic zu ordern.

Kurz gesagt, nimm den Quattro. Du willst 252 PS, dann nimm auch einen Quattro. Gibts die neuen 2.0 TFSIs überhaupt noch mit Frontantrieb ? Dachte, das wäre nach den 180 PS Modellen abgeschafft worden. Allrad hat immer Vorteile, abgesehen von den höheren Kosten, bei ner Reparatur und dem Mehrverbauch.

Die einzigen die einen ordentlichen Vorteil daraus ziehen, ist Audi selbst, da günstiger in der Produktion.

Gruß