Audi Q5 oder A5?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Q5 ist völliger Schrott, den würde ich nichtmals mit meiner linken Arschbacke anschauen.

Der A5 ist nach aussagen des letzten Fahrers, den ich kenne "totale Sch***e"-der kauft nie wieder was aus dem VAG-Konzern. Genau so wie jeden anderen, den ich kenne.

Keines der beiden Autos wollte ich auch nur Geschenkt haben. Wenn ich mich entscheiden müsste aber noch ein A5-der ist wenigstens keine völlige Fehlkonstruktion, da passt wenigstens noch die Form......

crazyking23
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich respektiere deine Meinung. Kannst du mir jedoch die Gründe nennen? 😊

roboboy  09.02.2018, 01:08
@crazyking23

Klar.

Zuerst: Ist der Quattro auch wirklich ein Quattro oder nur ein Haldex-Mist. Haldex-Allrad macht oft alles nur noch schlimmer als es sowieso schon ist-ist bin mit meinem Fronttriebler schon Straßen gefahren wo ein Haldex-Allrad quer über den Weg in den Graben gerutscht ist.

Dann: Bei Audi machen die Motoren oft Probleme. Dadurch, dass unnatürlich viel Leistung aus möglichst wenig Hubraum gequetscht wird halten diese nicht lange-gleiches gilt für alle anderen VWs-Audis sind ja nichts anderes, Mercedes und BMW. Auch Franzosen sind da gute Kandidaten für Schrottige Motoren.

Der Service-bei unserer Audi-Vertragshändler vor der Tür-entschuldige die direkte Ausdrucksweise-arbeiten nur abgehobene, arrogante denk dir den Rest. Ist nicht nur meine Meinung, sondern die von so ziemlich jedem.

Der Q5:

Ein sehr hohes Fahrzeug. Empfinde ich persönlich immer als eine Tortur da ein und aussteigen zu müssen, ich bin aber auch noch keine 90. Der dadurch bedingte hohe Schwerpunkt sorg für instabile Fahreigenschaften, vor allem im Grenzbereich.

Dann ist es auf der anderen Seite aber wieder so, dass ein Q5 im Gelände verloren ist. Probier es nie aus, außer du hast einen Hilux dabei, der dich wieder rauszieht (Ja, da habe ich so meine Erfahrungen gemacht mit SUVs).

In der Stadt gibt es kein unpraktischeres Fahrzeug. Die Teile blockieren alles und passen in keinen Parkplatz rein. Nicht selten Parken die SUV's deshalb direkt auf der Mittellinie, da sie anders kaum reinpassen. Ich habe mir ganz ehrlich inzwischen angewöhnt mir einfach den Parkplatz zu nehmen, mein Auto ist so schmal, dass er daneben passt. Die SUV Fahrer werden sicherlich öfter mal durch den Kofferraum oder die Beifahrertür reingeklettert sein-denn ich weiß, wo mein Auto rechts zu ende ist....

Und auf der Autobahn hat so ein Teil einen Luftwiderstand wie ein Kühlschrank. Enormer Spritverbrauch, Schlechte Fahreigenschaften.

Zu guter Letzt kommt der Punkt, dass ein Opel Corsa gerade einmal knappe 100 Kilo weniger Zuladung hat. Du darfst also auf gut Deutsch nichts mitnehmen, mit 4 Personen und einem Koffer ist der Karren überladen.

Der A5 ist einfach rein von der Qualität her genau so eine Katastrophe wie der Q5-unterm Strich ist er aber von der Tauglichkeit in so ziemlich jeder Kategorie deutlich besser......

Kantenball  09.02.2018, 09:28

Spricht da der Neid das du dir kein dicken Audi leisten kannst, oder warum schreibst du so ein Schwachsinn.
Der Q5 ist ein richtig geiles Auto.

SUV‘s vom Fahrpass her 1000x schöner als sone Flachzange.

Audi Mercedes BMW ist das Nonplusultra aufn Deutschen Markt .

Fragesteller lass dir nichts erzählen der Q5 ist geil .Audi so oder so 😀👍❣️

Hunterallstar99  09.02.2018, 09:47
@Kantenball

Jeder Depp kann sich einen SUV leisten, ob audi bmw oder was auch immer. Manche sind aber schlau und tun das nicht, denn sie, realisieren, dass die sog SUV versuchen, alles abzudecken von sportlichkeit über sparsamkeit über platz über "lifestyle" und die illusion von geländetauglichkeit gibts auch noch. Nicht verwunderlich, dass das nicht so einfach klappt. Wie du in einem SUV mehr Fahrspass als in echten Sportwagen haben kannst, ist mir schleierhaft. Bist wahrscheinlich nur in irgendwelchen wannabe-sportwagen dickschiffen herumgegurkt.

Robo bringt argumente, du schreibst schwachsinn und persönliche attacken.

roboboy  09.02.2018, 11:23
@Kantenball

Also am Geld scheitert es wirklich nicht. Tatsächlich will ich mir ein solches Fahrzeug nicht leisten, ich habe zum Beispiel gut die Hälfte meines Geldes auf Auslandskonten, wo das Geld noch richtig Zinsen abwirft-natürlich alles legal und der Fiskus weiß Bescheid. Man muss nur Wissen, wie man die Gesetze-nicht die Gesetzeslücken-ausnutzt um bestmöglichen Profit zu erarbeiten.

Ich könnte natürlich an mein Geld ran, sofort, und ich könnte mir auch einen Q5 ohne Probleme kaufen.

2 Dinge hindern mich daran:

Wenn ich mit meinem Geld nicht verantwortungsvoll umgehe, habe ich eventuell irgendwann ein Problem.

Ich will den Karren sicher nicht haben. Ich kenne einige Q5 Fahrer, die nach kürzester Zeit ihr Fahrzeug zum Beispiel gegen einen Opel Corsa eingetauscht haben, weil sie, Zitat: "von dem Sch*** genug haben". Der Corsa fährt auch Jahre danach noch. Und wir sind hier nicht in der Großstadt, vielmehr auf dem Land, und das waren Landwirte....

@crazyking23

Ja, meine Antwort war bewusst sehr provozierend gehalten. Ich hoffe aber, du kannst meine Argumente jetzt Nachvollziehen, die mich zu meiner Meinung verleiten.

LG

RefaUlm  16.02.2018, 08:53
@Kantenball

Du hast keine Ahnung was Fahrspaß ist. So ein SUV bringt auf jeden Fall keinen!

Diesel würde ich überdenken und wenn dann nur falls du jeden Tag 100km hin und her zur Arbeit kutscht. Warum eigentlich nicht einen A4? Ist der nicht gut genug oder braucht ihr Status? Oder gleich eine andere Marke. Toyota baut sehr zuverlässige Fahrzeuge beispielsweise.

Wollt ihr auch im Anhängerbetrieb fahren? Auch aus Sicherheitsgründen würde ich de Q5 wählen. Fahrt ihr in den Wintersport oder ins Gebirge? Für schnelle Autobahnfahrten ist der A5 wieder vorzuziehen. Entscheiden würde ich mich nach meiner Nutzung.

crazyking23
Fragesteller

Danke für deine Antwort! der letzte Satz hat mich wenigstens auf einen Ansatz gebracht - nämlich nach Nutzung entscheiden.

ANNOnymic  09.02.2018, 00:45

Warum soll der Q5 sicherer sein?

roboboy  09.02.2018, 01:10
@ANNOnymic

Weil er von der passiven Sicherheit ausgeht. Je höher und je schwerer desto sicherer. Nicht, weil das Auto besser ist-es zerschmettert nur den Unfallgegner. Der Fakt, dass SUV's aber in erster Instanz durch ihre miserablen Fahreigenschaften viel öfters an Unfällen beteiligt sind, lässt er außen vor.....

randomhuman  10.02.2018, 08:27

Ein SUV ist nicht sicherer. Er kippt nur leichter bei Unfällen um. SUVs sind in der Regel unsicherer außer es handelt sich um ein Elektro-SUV. Da ist der Schwerpunkt tief unten und es ist somit sicherer.

Lohnt sich bei eurer Fahrleistung ein Diesel überhaupt?

crazyking23
Fragesteller

wie meinst du das?

Hunterallstar99  09.02.2018, 19:05
@crazyking23

Wenn ihr Sonntagsfahrer seid, kostet euch ein Diesel mehr als ein Benziner. Diesel ist zwar günstiger und der Motor verbraucht weniger, aber wie alles auf der Welt hat er auch Schattenseiten: Höhere Kfz-Steuern, ein DPF der sich bei ausschließlich Kurzstrecke nicht regenerieren kann was zu sehr teuren Reparaturen führt, teurer in der Anschaffung, teilweise schlechtere Typklassen-Einstufung bei der Versicherung was zu höheren Beiträgen führt. Und natürlich drohende Fahrverbote in Umweltzonen für <Euro6.

Wenn letzteres nicht schon ein absolutes Ausschlusskriterium ist, lohnt sich ein Diesel meistens ab einer gewissen jährlichen Laufleistung, da die günstigeren Spritkosten sich dann rentieren und eine höhere Laufleistung auch Langstrecken impliziert, bei denen sich der DPF regenerieren kann. Diese Grenze ist von Wagen zu Wagen unterschiedlich, das kann sich bei 10,000km/Jahr lohnen oder erst bei 30,000.

Ich würde mir keinen Audi kaufen.

Ich hatte ienen A4 Avant und einen A6 Avant und beide bekamen bei 150.000-180.000km Motorschaden, laut Werkstatt kommt das öfters vor.