A5 Quattro ausschalten?

3 Antworten

Soviel ich weiss haben viele Autos permanent Allrad. Deshalb nein.

Es gibt aber bei denen man umschalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baba38238
Fragesteller

Ok danke für die schnelle antwort

Quattro ist ein permanenter Allradantrieb, nicht zuschaltbar (oder, abschaltbar)

RefaUlm  11.01.2021, 18:41

Naja kommt auf den Audi an, ein TT, A3, A1, Q1-3 hat keinen permanenten Allrad sondern einen Hang-on, das heißt primär wird die Vorderachse angetrieben und bei Schlupf werden dann 5lbis zu 50 % der Kraft an die Hinterachse geschickt, ist der 4 Motion Mist von VW, wird aber als Quattro verkauft 😉

Tuehpi  11.01.2021, 19:54
@RefaUlm

Ja, schon. Aber Knopp zum Ausschalten gibt es halt nicht :)

Sonst würde der Audi auch nicht "Quattro" heißen

baba38238
Fragesteller

wer weiß, vllt ist es ja abschaltbar