Audi quattro abschaltbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

abgesehen vom Munga, Iltis und Sonderumbauten haben Audis immer Permamentallrad, in der Frühzeit noch mittig und hinten manuel sperrbar

"Voll" abschaltberer Allrad ist aufwändg/teuer oder man verbaut Freilaufnaben wie bei "billigen" Geländeautos.

Die VW Syncros mit Silikonsperre waren mal eine Zwischenlösung wo der Heckantriebstrang zum Teil entkoppelt wurde (Spritverbrauch um 0,3L bei 130 km/h gesenkt bzw um 0,5L bei 80 km/h)

Audi hat da verschiedene Systeme. Der richtige Quattro ist ein permanenter Allradantrieb. Also du kannst den nicht abschalten.

Dann gibt es noch den falschen Quattro. Das ist ein Allradantrieb, wo der Allrad dazugeschaltet wird. Es ist eine andere Technik, wird jedoch auch als Quattro vermarktet.