Audi quattro, Bedeutung, genaue Definition?

4 Antworten

Audi quattro, Bedeutung, genaue Definition?

Der klassische "Quattro" baut auf einen permanenten Allradantrieb mit Torsendifferential, man findet ihn bei verschiedenen Produkten des VAG - Konzerns (nicht nur bei Audi), sobald ein Allradantrieb an Bord, und der Motor längs verbaut ist. Dann gibt es noch das Prinzip des "Teilzeitquattro", welches eine Haldexkupplung verbaut hat. Das gibt´s bei den Versionen mit Quermotor, bei Audi klassischerweise zum Beispiel beim A3 (denn den gab es nie mit Längsmotor). Hier werden im Normalfall immer die Vorderräder angetrieben, nur bei Bedarf schalten sich die Hinterräder zu.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, um welches Modell es geht.

Natürlich werden je nach Situation alle 4 Räder angetrieben, sonst würde die Bezeichnung keinen Sinn ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell heißt Quattro,das 4-Räder gleichzeitig angetrieben werden.Je nach Fahrsituation passt das Auto die Kraftverteilung automatisch an ,zumindest bei den neuen Modellen,sprich z.B. 60% Kraft and die Voderachse und 40% an die Hinterachse usw.

Lg

Quattro ist der Audi Oberbegriff für 4-Rad Antrieb.

Quermotoren wie im A3 und A1 treiben nur bei Bedarf alle 4 Räder an. Sonst nur die vorderen.

Längsmotoren wie im A6 treiben immer all 4 Räder permanent an. Lediglich bei Schlupf wird untereinander geregelt/die Kraft weggenommen. Also genau umgekehrt wie bei den Quermotoren.

Woher ich das weiß:Hobby