Allrad Auto durchdrehende Reifen Tacho

4 Antworten

Bei allen Allradlern die theoretisch dazu fähig wären alle Reifen auf einmal durchdrehen zu lassen gibt es einen Bordcomputer der genau das verhindert. Wenn es aber trotzdem möglich wäre würde der Moment in dem die Räder durchdrehen nur Sekundenbruchteile betragen, die Tachonadel würde also kurz nach oben schnellen und dann wieder auf die echte Geschwindigkeit. Die einzige Möglichkeit dies zu testen wäre also z.B. den R8 fest zu ketten und dann die Reifen durch drehen zu lassen.

drhouse1992  06.04.2013, 20:28

Fest ketten? Wie wäre es mit auf die Hebebühne stellen und Gas geben? o.O

Falcon1940
Fragesteller
@drhouse1992

Es ist weder nötig ein solches Auto fest zu ketten noch auf die Hebebühne zu stellen bis 70 kmh sollte man die Reifen durchdrehen lassen sogar mit Semi-Slicks würde aber Profil kosten also Hebebühne wäre wirtschaftlicher.

Falcon1940
Fragesteller

das mit dem Bordcomputer würde so einiges erklären z.b in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=_zi88qjQ8XI er kann aber auch die Traktionskontrolle an haben. Und bei Heck oder Frontantrieblern wäre es doch eigentlich Dumm von den Herstellern die Geschwindigkeit an der Antriebsachse zu messen und jedes Auto kann die Reifen durchdrehen lassen durch Aquaplaning und ich bin mir ziemlich sicher das man mit einem R8 (vorrausgesetzt V10) im ganzen 1.Gang die Reifen durchdrehen lassen kann ausnahme Semi-Slicks.

Wenn ein Rad durchdreht an dem für den Tacho relevante Drehzahlsensoren angebracht sind, wird immer die Geschwindigkeit angezeigt, mit der das Rad sich dreht. Das heißt wenn die Räder beim anfahren mit derselben Geschwindigkeit durchdrehen, wie mit der wenn man normal fahren würde, würde die gleiche Geschwindigkeit angezeigt werden. Z.B Die Räder drehen sich z.B beim Burnout mit der selben Geschwindigkeit wie bei 50 km/h,würde der Tacho auch 50km/h anzeigen.

http://www.youtube.com/watch?v=bTl3t64ZMn4 hier zum Beispiel kannst du sehen, wie schön der Tacho hochgeht. Kannst es ja selber probieren im Auto, Ordentlich Drehzahl geben und Kupplung schnacksen lassen. Pass wohl auf. Mit der Dauer geht das auf's Material.

Theoretisch müsste er trotzdem die in diesem gang höchstmögliche Geschwindigkeit anzeigen. Vorausgesetzt, man kriegt die Räder überhaupt zum durchdrehen.

Ist dann die Selbe Situation wie bei einem Burnout oder einem Kavalierstart bei Frontantrieb. Wenn man im ersten Gang die Kupplung fliegen lässt, schnellt der Tacho auch sofort auf 60 oder 70 km/h hoch, obwohl das Auto in dem Moment noch steht.

Da die Geschwindigkeit an eines der Räder gemessen wird, wird die Tachonadel auf jeden Fall etwas falsches anzeigen, also nach oben schnellen. Allerdings weiß das Auto ja auch, dass man in dem Moment einen Burnout macht und das Auto somit keine Traktion hat. Also wäre es eigentlich machbar, in solchen Situationen die Geschwindigkeit nicht über ein durchdrehendes Rad zu messen. Inwieweit das jetzt in modernen Autos umgesetzt ist, weiß ich nicht.