Wie misst ein Auto die Geschwindigkeit?

8 Antworten

Was bringt dir, wenn du die Geschwindigkeit am Tacho änderst? Du kannst deinen Tacho mal mit einem Navi vergleichen. Das ermittelt die Geschwindigkeit per GPS und ist relativ genau. Ich habe bei 180 km/h z.T. eine differenz von fast 10 km/h.

Ansonsten, "berechnet" er es nur über die Umdrehungen, was in jedemfall eine (große) abweichung darstellt. Es sei denn, du hast genau den Reifendurchmesser, den er nutzt.

Die exakte Geschwindigkeit kann ein Auto mittels Tacho nicht messen. Laut Gesetz muß ein Tacho 5 Km/h zuviel anzeigen und außerdem ist der Wert vom Durchmesser der Reifen abhängig. Hir spielenn neue/abgefahrene Reifen und zu hoher bzw. zu niedriger Luftdruck eine Rolle. Deshalb zieht die Polizei erstmal 5 Km/h prophylaktisch ab.

Das Auto ermittelt die Geschwindigkeit anhand der Rad-Umdrehungszahl und dem Radumfang. Deshalb musst du den Tacho neu einstellen, wenn du dir dickere Reifen draufmachst, was aber bei den meisten PKWs gar nicht geht.

Übrigens: Breitere Reifen sind egal, nur wenn sich der Umfang ändert, spielt das eine Rolle.

Das funktioniert im Prinzip wie beim Fahrrad. Die Reifenumdrehung wird berechnet und dadurch kann man ermitteln wie weit sich das Fahzeug bei einer gewissen umdrehung der Reifen in einer bestimmten Zeit vortbewegt. Je grösser die Reifen sind desto ungenauer geht der Tacho nach oben hin. Mit kleineren Reifen geht der Tacho genauer...

Berny2  06.04.2011, 22:49

Hmm, etwas kompliziert, aber lassen wir das mal für heute so gelten...

Gemessen werden die Umdrehungen des Rades. Daher werden Autos auch etwas schneller (laut Tachoanzeige), wenn sie älter werden. Bis zum ersten Radwechsel, wenn die abgenutzten Reifen ersetzt werden.