Was ist genauer: GPS Geschwindigkeit oder Tacho?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tacho darf niemals weniger anzeigen als man fährt. Daher zeigt er immer etwas zuviel an. Da der Tacho da nur die Radumdrehungen sieht gibt es da auch Unterschiede je nach Abrollumfang. Und selbst bei verschiedenen erlaubten Reifengrößen ist der unterschiedlich. Daher kann der Tacho gar nicht genau sein.

Viel mehr dürfte der Tacho nicht anzeigen. Das sollten normalerweise nicht viel mehr als 5-10 km/h sein.

MyNameIsMike
Fragesteller

Macht er auch nicht. Also Tacho zeigt so ca. 8 km/h mehr an.

TheMonkfood  07.11.2022, 18:55

Der Tacho darf gar nichts weniger anzeigen, sondern nur bis ca 10% mehr

Havenari  07.11.2022, 23:19
@TheMonkfood

Zehn Prozent plus 4 km/h, um genau zu sein. Bei echten 50 darf der Tacho maximal 59 anzeigen, bei echten 120 sogar 136.

Die GPS-Geschwindigkeit ist vor allem bei hohem Autobahntempo viel genauer.

Mein aktueller Tacho hat z.B. auf der Autobahn einen unerschütterlichen Optimismus.

Das GPS ist genauer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GPS ist immer genauer