Was ist genauer?

8 Antworten

Normales Tacho, hängt die abweichung vom reiffenumpfang ab. Der ändert sich je nach Reiffendruck

Bei GPS gibt es verschidene qualitäten, bzw sin verschieden genau

GPS ist (praktisch) genauer.

Hab die Geschwindigkeiten meiner Fahrzeuge (ebike, Motorrad, PKW) mit verschiedenen GPS Systemen(Smartphone, Garmin Etrex, Garmin Edge, Garmin GPSmap66) überprüft, und die Abweichung zwischen den Geräten war geringer, als die Abweichung zum jeweiligen Tacho. Letzterer hat stehts zu viel angezeigt.

Edit: Theoretisch kriegt man einen mechanischen Tacho viel genauer hin als ein GPS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  08.03.2022, 18:00

Tachos zeigen immer mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an, sie müssen das

Tachos zählen Umdrehungen der Räder, hängen vom Durchmesser der Reifen ab und haben dadurch systematische Messfehler.

GPS misst aufeinanderfolgende Positionen, deren Abstände und Zeiten. Die Positionen können um ein paar Meter ungenau sein, aber das macht nur einen statistischen Fehler, keinen systematischen, der Mittelwert der Geschwindigkeit ist sehr genau.

Hallo 450450

Ein Tacho muss immer mehr anzeigen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

GPS ist sehr genau.

Mit GPS kannst du auch überprüfen um wieviel mehr dein Tacho anzeigt.

Bei meinem sind das 4 Km/h

Gruß HobbyTfz

GPS. Der Tacho im Auto zeigt immer etwas mehr an.

Lässt sich auch einfach rausfinden - mal nebenbei Goolge Maps öffnen.