Frage von HeBa11, 69

Zeigt der tacho beim auto die geschwindigkeit immer etwas höher an?

?????

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 30

Da der Tacho kein Präzisonsinstrument ist, und darüber hinaus nur die Radumdrehungen in eine Geschwindigkeitsanzeige umsetzt, sind Toleranzen des angezeigten Wertes unvermeidlich.

Und weil der Tacho niemals zu wenig anzeigen darf, baut man ihn so, dass er zuviel anzeigt, um auf der sicheren Seite zu sein.

Antwort
von Nordseefan, 27

etwas höher ist die Regel, aber man kann sich nicht darauf verlassen oder sagen jeder Tacho zeigt grundsätzlch so uns soviel mehr an

Antwort
von soga57, 34

Die Geschwindigkeitsanzeige im Auto zeigt immer etwas mehr an, als man fährt. Stell dir vor, das wäre nicht so und der Tacho würde sogar zu wenig anzeigen. Dann hättest du ja ständig Bussen wegen zu schnellem Fahren. 

Wenn der Tacho 50 anzeigt, sind das bei den meisten Autos also bloss ca. 45 km/h. Kannst du übrigens mit dem Navi relativ einfach überprüfen. Das Navi zeigt genauer an als der Tacho, da über GPS die gefahrene Distanz mit der verstrichenen Zeit verglichen wird. 

Antwort
von HobbyTfz, 12

Hallo HeBa11

Ein Tacho kann die Geschwindigkeit nie 100%ig genau anzeigen, darum muss er mehr anzeigen.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von InternetJunge, 36

Ja meistens schon. Denn er darf ein wenig mehr anzeigen als man fährt aber niemals zu wenig. Glaube er darf 3% mehr anzeigen als man fährt.

Antwort
von Rockuser, 17

Der Tacho darf nicht zu wenig anzeigen. Zufiel ist aber erlaubt und fast jeder Tacho zeigt etwas zufiel an.

Antwort
von Lightman95, 33

Tachos dürfen lt gesetz nicht zu wenig anzeigen. Darum bauen die autobauer einen puffer ein damit das auch nicht der fall ist. Die geschwindigkeit im tacho ist uA abhängig vom rad. Weniger profil bedeutet mehr angezeigte Geschwindigkeit da der radumfang kleiner ist. Daher sind tachos immer etwas ungenau. 

Außer natürlich sie sind gps basiert...

Antwort
von tuedelbuex, 39

Nicht zwangsläufig....aber in der Regel schon. 

Antwort
von huldave, 25

Minimal drüber kann schon sein

Antwort
von Raphael2602, 42

Das ist von Automarke zu Automarke minimal unterschiedlich

Antwort
von THeinze, 36

ja aber nur minimal 

Antwort
von 01Dennis02, 14

Ist ich glaube laut Gesetz um mind. 5 km/h höher. Korrigiert mich wenn ich mich irre. Außerdem spielt Radgröße auch ne Rolle. Mit 14 Zoll Felgen dreht sich das Rad öfter als mit 20 Zoll auf der selben Strecke.

Antwort
von Earlywuse, 25

Ja, bei vielen Autos schon

Antwort
von Schneefall222, 24

Die Geschwindigkeitsanzeige muss meines Wissens geeicht sein. War das nicht so?

Kommentar von Lightman95 ,

Beim lkw. Nicht beim auto

Kommentar von Schneefall222 ,

OK. War unsicher deshalb auch die Schlussfrage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten