Der Tachometer im Auto zeigt eine um 5 km/h niedrigere Geschwindigkeit an als ein mobiles Navigationsgerät, das etwa 2 Sekunden zeitverzögert km/h errechnet?

8 Antworten

der gesetzgeber verlangt, dass ein auto-tacho nie weniger, aber bis zu 10% mehr als die tatsächliche geschwindigkeit anzeigen darf. also ist die vom gps berechnete geschwindigkeit falsch. stell dir vor, du fährst laut deinem tacho exakt 50 km/h und wirst aber mit 55 geblitzt. wer wird da wohl "verrat und betrug" schreien??

es liegt auch auf der hand, denn das gps ist lange nicht so exakt, wie du glaubst oder es eigentlich sein könnte, weil das us-militär als "erfinder" des gps es nicht zulassen wird, dass der rest der welt von so einem (taktischen) vorteil profitiert.

deine these von den felgen-durchmesser ist (sorry) blödsinn, weil eine größere/kleinere felge immer einen anderen reifen mit einem anderen querschnitt (höhe-/breitenverhältnis) braucht, damit der abrollumfang immer derselbe bleiben muss.

Sonnenstern811  14.05.2016, 16:45

Von mitunter leider dämlichen Streckenvorgaben mal abgesehen, was hätten die Amis denn davon, wenn die Geschweindigkeit nicht exact angezeigt wird? Sollten Außerirdische hier landen, schalten sie es ganz einfach ab.

ein GPS-Gerät muss gar nichts. Die Genauigkeit der Anzeige ist abhängig von der Qualität des Geräts und der Antennenausstattung. Beim meinem Gerät ist die Meereshöhe meist zu hoch, Geschwindigkeit stimmt mit Anzeigen der mobilen offiziellen Geräte überein.

Wenn der Tacho zu wenig anzeigt, muss er ausgetauscht werden. Das ist nicht zulässig und bringt natürlich leicht Strafzettel ein.

Nicht die Felgengrösse, sondern der Reifenumfang ist massgebend.

Kommaregel: das erste Komma is zuviel.

Das liegt an den Fertigungstoleranzen. Ein Tacho darf nie eine niedrigere Geschwindigkeit anzeigen als gefahren wird.

Das ist vollkommen normal. Bei meinem alten Twingo betrug die Differenz satte 11 Km/H. Das kann verschiedene Gründe haben, von einer Normierung des Herstellers bis hin zu einem mechanischen/elektronischen Defekt.

Es ist so, dass Auto-Tachos ganz bewusst eine um ein paar Prozent höhere Geschwindigkeit anzeigen. Sozusagen zur Sicherheit. Sie dürfen nämlich auf keinen Fall eine niedrigere Geschwindigkeit anzeigen als die echte.

Wenn ich einen Navi laufen hab, ist das genau so. Der Navi zeigt also immer eine bisschen höhere Geschwindigkeit an. Egal in welchem Auto.

Crack  14.05.2016, 16:47

...

gentleman2000  14.05.2016, 16:48
@Crack

Der Navi zeigt die echte Geschwindigkeit an, der Auto-Tacho "zur Sicherheit" eine leicht erhöhte. Das ist seit sehr vielen Jahren so.

P.S.: Auf der Autobahn mit einem Beifahrer und einer Uhr kann man anhand der kleinen Schilder alle 500 Meter die genaue Geschwindigkeit auch ausrechnen.

Alopezie  14.05.2016, 20:27
@gentleman2000

Nein kann man nicht. Eine normale Person kann nicht genau bestimmen wann er anfangen/aufhören muss, so genau kann sie nicht arbeiten.

>>Der Navi zeigt also immer eine bisschen höhere Geschwindigkeit an. Egal in welchem Auto.

Der Navi zeigt die echte Geschwindigkeit an, der Auto-Tacho "zur Sicherheit" eine leicht erhöhte. <<

Was denn nun?

Das Tachometer zeigt (hoffentlich) eine höhere Geschwindigkeit an.

gentleman2000  14.05.2016, 21:11
@Alopezie

Tatsächlich hatte ich mich blöderweise vertippt: Nicht der Navi zeigt eine erhöhte Geschwindigkeit an, sondern natürlich der Auto-Tacho.

Sehr wohl kann ein normaler Mensch als Beifahrer bei einer sehr ruhigen und konstanten Fahrt auf der Autobahn genau die Stoppuhr drücken, wenn das kleine Schild z.B. optisch die rechte A-Säule trifft und 1 km später auf Stopp drücken. Dann kommt man zu sehr genauen Ergebnissen. (Natürlich nicht bis auf die x-te Stelle nach dem Komma...)