Kann man GPS auf dem iPad 3G auch ohne Sim (Vertrag) nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt halt auf die Applikation an! Es gibt onboard und "offboard" Navigationslösungen. Die einen installieren die Karten auf dem Gerät, so dass eine Internetverbindung nicht mehr nötig ist (wie z.B. TomTom, Navigon, CoPilot usw. für IOS). Andere greifen über 3G oder Wlan auf die Karten online zu, sozusagen cloud basierte Navigation, wie z.B. Google Navigation. Die Karten sind dabei Vektor basiert, so dass geringere Datenmengen verarbeitet und runtergeladen werden. Um es kurz zu machen, JA auch ohne 3G geht GPS auf dem Ipad.

Auf einem vernünftigen Handy sollte das gehen. Allerdings brauchst du Internet, und damit die SIM, um die Karten zu laden... Google Karten lädt die Karten, die du dir angesehen hast, in den Speicher und macht sie auch offline verfügbar. Wenn du also weißt, wo du dich aufhalten wirst, sollte es so offline gehen...

Formel1Fan
Fragesteller

ok, also das 3G dient in der Navigation, um Karten fertig zu laden. Also Offline ohne 3G Vertrag sollte es dann auch klappen.

Danke!

nordlyset  16.01.2013, 10:30
@Formel1Fan

Weiß nicht wie es beim Iphone ist, aber auf meinem Samsung Galaxy geht es auf diese Weise. Google Maps gibts ja für beide. Hab mir in der Schweiz z.B. die Stadtplandaten der Stadt, wo ich war, komplett in deutschem Netz vorgeladen und es dort offline genutzt, um Gebühren zu vermeiden. Einfach die Stadt auswählen und hier und da reinzoomen und verschieben, was du dir angeschaut hast, bleibt gespeichert ;-)

Formel1Fan
Fragesteller
@nordlyset

Gut, da bin ich mal richtig gespannt, ob das klappt. Denn ich habe vorher nicht gewusst, dass das ipad auch ein GPS Modul wie im Galaxy hat.

MFG :-)

Ja, geht, da das GPS-Modul eingebaut ist. idR dauert ohne Internet die Erstortung etwas länger.

Formel1Fan
Fragesteller

ok danke, ist mir wurst ob des nun schnell oder langsam dauert.

mfg

Ich glaube, das ist leider nicht möglich

Gib mal im AppStore Navi offline ein. Da wirst du fündig.

Formel1Fan
Fragesteller

Werde ich mal machen :)

MFG