Benzinverbrauch Dreisatz...

3 Antworten

Rechne doch einfach zunächst das Tankvolumen aus (wenn du auf 42L kommst, stimm ich dir zu) und anschliessend geteilt durch 12L/100KM, dann komme ich auf 350KM Reichweite. jetzt haste schon mal die Werte, den Rechenweg musste dir nun aufmalen.

Salvaterra
Fragesteller

Danke. :)

600 km x 7 Liter / 100 = Tankvolumen 42 Liter 42 / 12 x 100 = 350 km Reichweite bei Tempo 150 km/h

Salvaterra
Fragesteller

Vielen Dank. :)

Die Tankfüllung reicht 350 km weit.

Rechenweg: bei 90 km/h reicht der Tank für 600 km. Der verbrauch liegt bei 7 Liter. Also 7*6 =42 . Der Tank fasst also 42 Liter. Jetzt liegt der verbrauch bei 12 Liter, aber der Tank bleibt der gleiche. 42 : 12 = 3,5 . 3.5 * 100 km = 350 km Reichweite bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h. Mit der GEschwindigkeit brauchst du gar nicht rechnen, die steht einfach nur dabei, dass die Aufgabe eine plausible Hintergrundgeschichte hat ;-)

Salvaterra
Fragesteller

Danke. :)