Frage von berdDbrot, 132

Wie weit reicht meine Tankfüllung?

Ich muss nachher zur Arbeit, eine Strecke sind 15 km. Ich habe noch 1/4 Liter im Tank, meiner Verbraucht innerorts so gute 7 Lieber. Reicht die Tankfüllung für 30km?

Antwort
von peterobm, 63

einfaches Rechnen auf 100 Km 7 Ltr. klassischer Dreisatz für 15 Km benötigst wieviel Ltr? 

schätze, da wird jemand Tanken müssen - während der Warmlaufphase wird mehr Sprit benötigt

1/4 sind 0,25 Ltr. 

Kommentar von berdDbrot ,

Haha.  Da sieshte mal mit deinen Dreisatz, musste eben nicht tanken.  Deswegen wollte ich mich nicht  auf die Rechnung  verlassen. 

Antwort
von Nonameguzzi, 50

Wenn 1/4L im Tank ist meinst du ja 250ml?

Wenn dein auto 7L auf 100km verbraucht dann mach deine Hausaufgaben mal mit dem sogenannten Dreisatz!

Also mal als Hilfestellung:

7L - 100Km

0,07L - 1Km

jetzt rate mal wie die Rechnung weiter geht ;)

Antwort
von Parhalia, 65

Wie kommst Du darauf, nur noch 1/4 Liter im Tank zu haben ? Kann es ( bei einem "vermuteten" PKW ) sein, dass Du bei der Tankanzeige nicht "1/4" mit Litern statt wie üblich mit 1/4 des nominalen Tankvolumens verwechselst ? 

Kommentar von berdDbrot ,

Das meinte ich doch.  Im Tank sind noch 1/4 drin.  Das bezog  sich doch nicht  auf 1/4 Liter. 

Kommentar von Parhalia ,

Dann schaue mal in Deinen Fahrzeug-Papieren nach, welches Nennvolumen Dein Tank hat. Ziehe davon dann erst mal 10 % Sicherheitsreserve ab ( weil man einen Tank nie ganz leer fahren sollte ) und multipliziere das Ergebnis dann mit 0,25 . ( 1/4 = 25 % = dezimal 0,25 als Multiplikator )

Kommentar von berdDbrot ,

ja keine ahung was in meinen papiern steht. eigentlich reicht es jsa, aber ich bin mir nicht sicher, man vertut sich schonmal schnell und dann steht man da.

Kommentar von Parhalia ,

Die "Ahnung" bringt Dir ganz schnell ein Blick in Deine Fahrzeugpapiere. ( die musst Du ja ohnehin bei jeder Fahrt dabei haben ). ~~

Kommentar von berdDbrot ,

Weiß nicht wo das da steht.  Bzw stimmen die angaben eh nicht.   Internet  stehen 40liter.  Da passen aber nur 30 rein.  Und die Papiere sagen mir auch nicht  ob der Tank dafür reicht.  Teohretisch  ja,  kann ich sogar 2 stecken fahren. Aber mir ist das zu riskant. 

Kommentar von Parhalia ,

Wenn im Internet einheitlich für Dein Fahrzeugmodell von 40 Litern die Rede ist, so werden bei Tankanzeige " 0 " sehr wahrscheinlich noch 10 Liter Reserve mit eingeplant sein. In sofern also relativ normal, dass beim Nachtanken bei Füllstand " 0 " nicht der Nenninhalt nachfüllbar ist. ( ausser Du fährst voll auf Risiko auch noch eine längere Strecke auf " Reserve ". 

Demnach hättest Du mit eingangs erwähnter " 10% Sicherheit " von den 30 Litern oberhalb der Reservemarke noch etwa 6,75 Liter / ca. 95 KM Fahrstrecke laut Deiner Einschätzung von 7 L / 100 KM zur Verfügung, bevor Du in den " Reservebereich " kämst. 😉

Antwort
von Biosproblem, 62

Ersteinmal sollte man seine Hausaufgaben selber machen ;)

Nun stellt sich mir die Frage, wie viel Liter passen denn insgesamt in den Tank ? Wenn nur 10 Liter reinpassen ( natürlich passen mehr rein, soll aber nur ein Beispiel sein ) sind nurnoch 2,5 Liter übrig und du schaffst es nicht mehr.

Wenn nun aber 80 Liter reinpassen hast du noch 20 Liter im Tank und du solltest es eigentlich noch schaffen.

Kommentar von berdDbrot ,

Was meinst du bitte mit Hausaufgaben? 

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 75

Wieviel ist denn 1/4 Tankfüllung? Und wie hast du festgestellt, wieviel noch im Tank ist?

Wieviel du auf 30km verbraucht kannst du dir selbst ausrechnen.

Kommentar von Sahaki ,

Hausaufgaben sollten vom Schüler selbst gemacht werden

Kommentar von ronnyarmin ,

Stimmt. Und wenn man schon zu faul ist zu rechnen, sollte man so schlau sein und alle relevanten Angaben schreiben.

Kommentar von nurromanus ,

Und dann nicht auch noch vom einem Viertelliter schreiben, wenn man ein Viertel des Tankinhalts meint!

Kommentar von ronnyarmin ,

Das war mir noch gar nicht aufgefallen...

Kommentar von berdDbrot ,

Ich habe mich verschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von ronnyarmin ,

Nichtsdestrotz ist die Frage sinnlos, wenn du nicht angibst, wieviel Liter in den Tank passen. Und woher du wissen willst, dass der Tank zu 1/4 voll ist, hast du auch nicht verraten.

Kommentar von berdDbrot ,

Ich habe doch angegeben wieviel da rein passen.  Das habe ich jetzt schon bestimmt 5 mal geschrieben.  Also im Internet  steht was von 40lietern,  ich bekomme da aber nur 30 in den Tank.  Also eigentlich  müsste ich die strecke 2 Mal in und zurück  fahren  können,  aber das ist mir zu riskant. 

Kommentar von ronnyarmin ,

Ja, vor eine Stunde hast du mal 40, mal 30 Liter angegeben. Da war mein Kommentar schon 17 Stunden her.

Worüber du noch gar nicht nachgedacht hast: Die Tankanzeige ist kein Präzisionsinstrument. Wie voll der Tank tatsächlich noch ist, kann Niemand wissen.

Warum löst du dein Problem nicht, indem du tankst?

Kommentar von berdDbrot ,

weil, zum Sonntag um 22 Uhr keine Tankstellen aufhaben. Und  vormittags tanke ich nie, da es da immer teurer ist. Ich habe nie mal von 40 mal von 30 Lietern geschrieben, ich habe nur geschrieben, das ich den 40Lietern, wie es im internet steht nicht glaube und ich der meinung bin, ich hätte einen 30Lieter tank.

Kommentar von ronnyarmin ,

Was denn jetzt? Passen in den Tank 30 oder 40 Liter (nicht Lieter)?

Kommentar von peterobm ,

40 ltr können richtig sein, der Tank wird niemals voll - bei nem 30iger Tank würdest so um 25 ltr reinbekommen.

gehe mal von 40 ltr aus, bei einem 1/4 Tank um die 10 ltr Reichweite etwa 120 km

Antwort
von Wikipedia02, 86

Wie weit Sprit reicht, kommt auf viele Faktoren an:

- Fahrverhalten

- Verkehr


Ich jedenfalls würde wenigstens einen Ersatzkanister mitnehmen

Kommentar von ronnyarmin ,

Und auch auf die Größe des Tanks, wozu die Angabe fehlt.

Antwort
von emily2001, 74

Hallo,

nur ein 1/4 Liter reicht nicht aus, zu wenig Bezin/Diesel im Tank soll für den Kat. schädlich sein.

Siehe zu, daß du sehr bald tanken kannst.

Emmy

Kommentar von berdDbrot ,

Ich meinte 1/4 sind noch im Tank.  Außerdem tanke ich selbst. 

Kommentar von emily2001 ,

1/4 des Tanks noch, dann kannst du locker über 100 Km fahren...

Kommentar von peterobm ,

oben Steht klar zu lesen; 1/4 Liter, ist ein Unterschied zu einem 1/4 Tank *facepalm* bei 60 Ltr. Tankinhalt hast noch locker 15 Ltr. drin - bei einem Verbrauch von 7 Ltr. kommst um die 200 Km

Kommentar von berdDbrot ,

ich weiß was da steht, dann habe ich mich eben verschriben. Tut mir leid aber ich dachte ihr hättet ihr alle so vile Grips das ihr euch denken könnt, dass man sich da verschrieben hat

Kommentar von franz48 ,

Soviel Grips? Wir sollen also für die Fragenden mitdenken, habe ich das richtig verstanden? Mit 1/4 Liter hätte man das ausrechnen können, bei 1/4 Tankinhalt, ist aber leider eine Unbekannte drin (Größe des Tanks) und daher nicht mehr lösbar.....so, wem fehlt jetzt der Grips?

Kommentar von emily2001 ,

Und wenn es welche gibt, die nicht mal entscheiden/wissen können, ob ein Viertel Liter Kraftstoflf ausreicht, um x Km zu fahren, dann kann man sich auch fragen, was tun sie denn, wenn sie wichtige Entscheidungen alleine treffen müssen?...

Kommentar von berdDbrot ,

Theoretisch  würde es sogar 2 mal reichen. Tut mir Leid das ich bei sowas skeptisch  bin,  weil ich schlechte Erfahrung  gesammelt  Habe.  Dachte man könnte ich hier beruhigen,  aber nein es wird hier nur auf einem rumgeritten. Schade, habe gutefrage.net immer sehr geschätzt.

Kommentar von berdDbrot ,

NOCHMAL!!!  DAS MIT DER FEHLENEDN ANGABE,WIE VIEL IN DEN TANK PASST, IST MIR AUFGEFALLEN, DIREKT NACHDEM ICH DIE FRAGE ABGESCHICKT HABE.  ALSO HABE ICH DIESE ANGEBE IN EINER EXTRA ANTWORT  ANGEBEN  +HABE ICH DIES IN SEMTLICHE KOMMENTARE GESCHRIEBEN. WENN MAN EINIGERMASSEN (ICH WEIß  MIT SCHARFEN S)  GRIPS BESITZT,  DANN HÄTTE MAN SICH NICHT DRAÜBER AUFGEREGT, DASS DIESE ANGEBE FEHLT. 

Antwort
von chevydresden, 37

Damit kommst du maximal einen Kilometer.

Antwort
von MancheAntwort, 59

Das ist einfacher Dreisatz !

..... und wird in der vierten bis sechsten Klasse gelehrt !

Kommentar von berdDbrot ,

ich weiß.

Kommentar von Vando ,

Warum wendest du ihn dann nicht an?

Kommentar von berdDbrot ,

Habe ich doch. Warum behauptest  du ich hätte das nicht?  Nur weil ich diese Frage stelle?  Okay, 

Antwort
von Sahaki, 45

Wenn du dich bei BMW bewerben willst, solltest du DIESE Aufgabe aber lösen können.

Kommentar von berdDbrot ,

Kann ich auch.  Aber da ist es Theorie. Ich wollte aber gerne  aus der Praxis wissen ob das ausreicht von erfahren Autofahrern. 

Kommentar von Vando ,

Hast du denn überhaupt keine Vorstellung von Realismus? Man könnte auch mal ausrechnen, welcher Spritverbrauch es theoretisch wäre, wenn man den viertelvollen Tank auf 30 km verführe und dann überlegt man sich, ist das realistisch? selbst wenn der Verbrauch unnormal (aber in realistischen Maßstäben zu) hoch ist.

Kommentar von berdDbrot ,

Ich habe die Erfahrung gemacht das der Realismus immer anders ist.  Ich traue dem ganzen Theoriequatsch nicht.

Kommentar von ronnyarmin ,

Dann tanke einfach voll und gut ist.

Kommentar von Vando ,

Dude, angenommen dein Tank hat 40 Liter. Dann ist ein Viertel davon 10 Liter. Dann wäre es ein Verbrauch von 33,3 Litern, wenn du den ganzen Tank auf 30 km verbrauchen würdest. Selbst unter widrigsten Bedingungen (ständig Vollgas, Winterkälter, angezogene Hinterradbremse) würdest du so was nicht hinkriegen. Und für jeden größeren Tank würde das Ergebnis noch höher. Ergo schaffst du das. 

Es ist nicht so abwegig das grob zu überschlagen, wie du es darstellst. Dann rechnest du dir ne Sicherheit drauf  und gut ist. 

Antwort
von Minnimensch, 56

Versuch es mal mit Rechnen.

Kommentar von berdDbrot ,

Habe ich ja.  Aber Realität ist normal anders.  Nicht es. 

Kommentar von ronnyarmin ,

Wenn die Realität 'normal anders' ist als deine Ergebnisse, solltest du anfangen nachzudenken, damit du richtig rechnen kannst.

Kommentar von berdDbrot ,

In der relálität hat man stauss, umleitungen etc. m,an hat eine ander Fahrweise, bei der Jahreszeiit verbraucht man mehr weil der motor kalt ist. warum vertun sich den so viele Leute, selbst ein bekannter mathestudent, stand mal mit leeren tank da, nach seiner rechnung hätte er es noch schaffen müssen bis zu nächsten Tanke.

Antwort
von Kiboman, 42

1/4 von was.

in mein auto passen ca 70 liter damit komm ich dann noch weit über 200km

aufjedenfall sollte es ausreichen,

wenn deine zahlen stimmen liegst du bei 0,7L/10km

dann brauchst du also 2,1L/30km

die werden wohl noch drinn sein.

Kommentar von Nonameguzzi ,

warum den das, die Fragestellung bezog sich auf 1/4L Tankinhalt...

Kommentar von Kiboman ,

er hat sich in den kommentaren schon selbst korrigiert

und im grunde sollte das schon klar gewesen sein das er 1/4 tank inhalt meinte bzw die nadel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten