Google Maps Geschwindigkeit auf Autobahn 10kmh geringer als am Tacho?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, je höher die Geschwindigkeit desto höher ist meistens die Abweichung. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Tacho niemals weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt, deshalb wird dann lieber zu viel angezeigt. Das ganze kann auch dadurch verstärkt werden, dass du z.B. eine andere Reifengröße fährst, dann misst das Fahrzeug selber falsch.

Jede Art von GPS- gesteuertem Tacho hinkt etwas hinten nach. Man muss schon eine längere Strecke mit konstantem Tempo fahren, damit man einen korrekten Wert ablesen kann. Dazu kommt noch die bereits erwähnte Tachoabweichung vom Auto, somit klingt das für mich durchaus realistisch.

Hallo  MisterX77

Die Abweichung, kann je nach Automodell sehr unterschiedlich sein. Bei meinem Auto sind das 4 Km/h

Gruß HobbyTfz

Ja, kann sein. Tachos gehen halt vor.

checkpointarea  30.07.2020, 22:26

Nicht alle.

checkpointarea  31.07.2020, 20:04
@Huk777

Manche zeigen exakt die Geschwindigkeit an, die gefahren wird. Wurde mal in der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport", die ich seit Jahrzehnten lese, per präziser Messausrüstung ermittelt.