Wie viel Zeit kann man auf der Autobahn reinholen im Vergleich zur Google Maps Schätzung - von wie viel km/h geht die aus?

8 Antworten

Google Maps geht meines Wissens nach immer von der erlaubten Maximalgeschwindigkeit und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung von circa 130 km/h aus.

Bei circa 600km Autobahnfahrt, kriegt man da bis zu eine Stunde wieder rein.

Bei halbwegs normalem Verkehr kann man froh sein, die Prognosen von Google Maps (die allerdings auch laufend angepasst werden) überhaupt zu erreichen. Insbesondere Pausen sind nicht drin - die man bei solchen Distanzen aber tunlichst einlegen sollte.

Wenn du viel Glück und freie Bahn hast (und ein sehr entspanntes Verhältnis zu Geschwindigkeitsbegrenzungen), kannst du vielleicht eine halbe Stunde rausholen. Verlass dich nicht drauf.

Hallo,

da du mit der A7 und der A3 zwei sehr stark befahrene Autobahnen nutzen willst, ist die Planung sehr realistisch.

Ich war 12 Jahre lang im Außendienst und bevor ich ein Fahrzeug mit Navi hatte, habe ich mir meine Routen immer vorher mit Google Maps geplant.

Die weitesten Entfernungen lagen bis 450 km und die Angaben haben so gut wie immer auf 10 - 15 Minuten mehr oder weniger gestimmt.

Das alles bei normalem und auch mal stärkerem Verkehrsaufkommen, aber ohne größere Behinderungen oder Staus.

Wenn du tagsüber fährst, schaffst du beim besten Willen keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 bis 180 km/h. Da kannst du froh sein, wenn du vielleicht auf 130 km/h kommst. Mehr ist maximal nachts möglich.

Dementsprechend solltest du mit dieser Zeit rechnen und dich freuen, wenn du es schneller schaffst.

Wenn du zu einer fixen Zeit ankommen MUSST, musst du dir bei einer so langen Strecke auch auf jeden Fall einen Puffer für Pausen und Staus einrechnen und deine Startzeit entsprechend vorverlegen.

Ab Würzburg solltest du in Richtung Norden den Weg über die A7 nehmen. Die A3 ist ab da der reinste Horror ;-)

Die Frage ist nun schon ein paar Tage alt. Wenn du schon gefahren bist, kannst du uns ja mal deine Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße

Michael

Das sind Durchschnittswerte .. wahrscheinlich hat es in den Einstellungen eine Möglichkeit die Werte zu ändern  ... Da aber auch die Zufahrt zur Autobahn gerechnet wird ... sind die Werte nur Anhaltswerte.

Google Maps ist für solche Berechnungen sowieso nicht besonderst gut ... versuche mal viaMichelin  das ist besser und Du kannst dann auch die Werte miteinander vergleichen ...

mit 180 ist kein entspanntes Fahren möglich - der Spritverbrauch wird dir danken ^^

wenn überhaupt gewinnst nur paar Minuten, die Tankstopps halten auch wieder auf.

2 Stunden wären utopisch das einzuholen

a7 u a3 sind 2 gänzlich unterschiedliche Richtungen

annokrat  12.04.2017, 23:58

für viele ist ein entspanntes fahren mit 200 km/h möglich, auch wenn andere dabei das herzrasen und nasse hände bekommen würden.

annokrat

testoslos
Fragesteller

Google zeigt mir von Bayern bis etwas hinter Osnabrück sowohl die A3 als auch die A7 als Fahrtmöglichkeit an.. Ich hätte jetzt persönlich die A7 präferiert.