Leben neben der Autobahn?

6 Antworten

Hallo fluffi,

eine schwierige Sache.
Ohrenstöpsel oder Watte in die Ohren, sind eine kleine Hilfe !

Könnt ihr denn nicht im Garten Autobahnseite eine Schall-Dämmwand
anbringen, wenn z.B. die Autobahn niedriger liegen würde.
Wie sieht es mit einem Zimmer im Keller aus ?
Du hast ja recht es ist halt Sache deiner Eltern und somit schwierig
zu raten.
Dir alles Gute wünscht
opi ehsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin des öfteren mit Leuten auf Booten unterwegs, die extrem laut schnarchen. Und bei manchen Booten klatschen nachts die Wellen unters Heck, das da kaum normal an Schlaf zu denken ist.

Aber ich habe da immer eine besondere Sorte Gehörschutzstöpsel dabei, meines Wissens nach sind das die mit der maximalen Dämpfung. Ich benutze die auch beim Großkaliberschießen und habe da dann teilweise Probleme, überhaupt die Kommandos der Standaufsicht zu hören, weil man mit den Stöpseln wirklich fast gar nix mehr hört.

Wichtig für die maximale Dämpfung ist wirklich, die Stöpsel richtig weit ins Ohr einzuführen. Die meisten machen den Fehler, die Dinger bloß ganz zaghaft gerade so weit das sie nicht von selbst rausfallen einzuführen....: dann bringen sie aber so gut wie nix.

Wenn man sie richtig einsetzt, sind sie von außen nicht mehr zu sehen und du wirst warscheinlich sogar das Fenster auflassen können.

https://www.amazon.de/uvex-Geh%C3%B6rschutzst%C3%B6psel-x-fit-lime-Nachf%C3%BCllbeutel/dp/B002BFFCOG/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=uvex+ohrst%C3%B6psel&qid=1620165263&sr=8-22

Wie gesagt....: das A und O ist das richtig tiefe einsetzen.

Und es müssen eben genau diese sein, andere haben meist weniger Dämpfungsleistung.

Eine Autobahn produziert Lärm, diesen kann man abmindern, aber nicht verhindern. Außer Schallschutzfenster (sofern nicht schon vorhanden) kannst du da nicht viel machen.

Die anderen Möglichkeiten sind nicht so schnell umzusetzen, oder sie sind bereits vorhanden.

Wenn du komplette Ruhe haben willst, musst du woanders hinziehen.

Hallo, ich denke deinen Ohren wird das nicht sehr schaden. Kannst dich ja sonst auch mal beim HNO Arzt durch checken lassen, aber ich denke das macht nichts. Hast du schon einmal mit deinen Eltern über euer Haus geredet sonst mach das mal vll haben sie ja eine Lösung.

LG :)

Nflufffy
Fragesteller

Ja, die haben es ja selber gebaut ka wieso genau hier. Sie sagen ich muss jetzt so leben und auch wenn ich Kopfschmerzen habe muss ich es bis 18 durchziehen. Bin gerade so verzweifelt ich will immer früh schlafen gehen vorallem heute da wir ne arbeit schreiben aber das geht nicht denn diese Geräusche sind wie gesagt schon sehr schlimm. Also kurz gesagt sie sagen ich soll es aushalten

Du schädigst dabei nicht nur deine Ohren, der Lärm tut auch sonst nicht gut. Dagegen hilft eigentlich nur ausziehen, oder vielleicht erstmal Ohropax in die Ohren stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung