Angabe der Geschwindigkeit im Tacho - Physik?

2 Antworten

da der Tacho nicht weiß, wohin man fährt, kann er nur den Betrag anzeigen.

Denke einmal daran wie der Tacho in einem Modernen Auto Funktioniert. Es gibt einen Sensor der pro Radumdrehung eine Gewisse Anzahl von Pulsen erzeugt. Man zählt einfach nur die Zahl der Pulse in einer Zeiteinheit und aus der Radgröße kann man den zurückgelegten Weg und damit die Geschwindigkeit errechnen. Da nur Pulse gezählt werden wird nur der Betrag der Geschwindigkeit ermittelt, der Tacho zeigt eine skalare Größe an.