Funktionsweise von Fahrradtacho?

9 Antworten

aber er weiss ja nicht wie groß das Rad ist...

Doch, das weiß er. Das kann man am Fahrradcomputer einstellen. Wenn dein Freund allerdings diese Einstellung nicht vornahm, weil der Faltzettel gleich in den Müll flog, dann kommts schon mal zu falschen Werten, weil der voreingestellte und eventuell für dieses Rad falsche Standardwert verwendet wird.

der Tacho misst die Umdrehungszahl, nur rechnet das auf Geschwindigkeit um. Das stimmt nur wenn der Umfang bekannt ist. Der muss sich irgendwo einstellen lassen http://www.helpster.de/fahrradtacho-einstellen-so-geht-s_20866

JTKirk2000  06.08.2012, 10:03

Den Radumfang fragt mein Fahrradcomputer ab, wenn ich diesen "resete" oder die Batterie wechsle. Das ist gleich das Erste was er anzeigt. Wenn man das vergeigt, dann kommt es zu falschen Werten.

Das Gerät wird die Frequenz messen, also zählen, wie oft der Magnet innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls (eine Minuten vielleicht) am Sensor vorbeikommt. Um daraus eine durchschnittliche Geschwindigkeit (Meter pro Minute, das wird dann auf km/h umgerechnet) zu bestimmen, muß man am Tacho noch irgendwo den Umfang (oder Durchmesser) des Rades eingeben können. Schaut einmal in die Bedienungsanleitung. Eine exakte Geschwindigkeit für einen einzelnen Zeitpunkt kann dann zwar immer noch nicht angezeigt werden, aber bei einigermaßen gleichmäßiger Fahrt wird eine hinreichend genaue Durchschnittsgeschwindigkeit für ein kurzes Zeitintervall von vielleicht 20 Sekunden durchaus angegeben werden können. Für einen Radfahrer ist das eine vollkommen ausreichende Angabe.

JTKirk2000  06.08.2012, 10:06

Eigentlich misst der Fahrradcomputer genau anders herum. Er zählt die Sekunden (bzw. auch Zehntelsekunden oder noch genauer) von einem zum nächsten Signal und dies zwischen jedem Signalempfang.

Der Tacho misst, wie oft der Magnet am Sensor vorbei kommt. Der Tacho hat auf jeden Fall einen Raddurchmesser eingestellt. Der kann allerdings falsch sein, damit stimmt die errechnete Geschwindigkeit nicht mehr. Sofern der Tacho kabellos ist: Wenn die Anzeige der Geschwindigkeit nicht konstant falsch ist sondern schwankend, liegt es an der Funkübertragung. Dann gibt es entweder Störquellen oder die Positionierung von Sensor und Tacho zueinander muss optimiert werden.

Das dem Tacho vorgegebene Maß (Reifenumfang) muß stimmen sonst zeigt der Tacho nicht genau an. Strich auf dem Reifen, Strich auf dem Fußboden, das Rad eine Umdrehung gerade abrollen, wieder Strich auf dem Boden, nachmessen und den Wert eingeben. Für eine noch genauere Messung sollte jetzt eine bekannte Strecke von mindestens 1 Km abgefahren werden. Wieviel Meter hat der Tacho zurückgelegt ? Mit ein paar kleinen Rechenschritten kann man ermitteln wieviel mm man am radumfang zugeben oder abziehen muß