Betrag der Geschwindigkeit nach Beugung am Einzelspalt?

4 Antworten

Soll das ein Test der Unschärferelation werden? Bei hinreichend kleinem Spalt wird man schon eine Impulsunschärfe/Impulsverteilung haben. Aber mir fehlt es an schlüssiger Begründung, warum die dann wieder von der Position hinter der Blende abhängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
ZuNiceFrage
Fragesteller

Bezieht sich die Unschärfe nur auf den Vektor oder auch auf den Betrag

zalto  14.05.2023, 14:54
@ZuNiceFrage

Es bezieht sich auf Orts- und Impulsoperatoren gleicher Richtung, d.h. bei unterschiedlicher Richtung könnten sie gleichzeitig beliebig genau gemessen werden ("kanonische Vertauschungsrelation").

Die Geschwindigkeit wird vermutlich gleich bleiben, außerdem werden die Messgeräte A und B nicht die Geschwindigkeit messen, sondern wahrscheinlich die Intensitätsverteilung des Elektronenstrahls. Lg

m.M.n bleibt die Geschwindigkeit konstant. Es scheint kein beschleunigendes Feld vorhanden zu sein, außerdem findet kein Überhang zwischen einem Medium zu einem mit anderer Dichte statt. Wieso sollte die Geschwindigkeit anders werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Ich bin mir über meine Antwort nicht ganz sicher, aber wo sollte die Veränderung der kinetischen Energie denn herkommen?
Die Geschwindigkeit müsste demnach identisch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates