Winkel zwischen Magnetischen Moment und Magnetfeldachse bei Präzession immer gleich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Winkel bleibt gleich.

Grund dafür ist die Tatsache, dass in diesem Modell der Spin als Vektor mit fester Länge definiert wird. Gleichzeitig weiß man, dass die Komponente des Spins, welcher parallel zu der Magnetfeldachse liegt, in quantisierten Werten vorliegt (die magnetische Quantenzahl). Für Spin-1/2 Teilchen (wie Elektronen) kann dieser Werte betragsmäßig nur einen Wert annehmen (eben 1/2), weshalb der von dir angesprochene Winkel geometrisch gesehen immer denselben Wert haben muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Der Winkel ist immer gleich. Das ist aber ein sehr "klassisches" Bild udn nicht sehr hilfreich.