Frequenz eines Hammerwerfers berechnen?

 - (Physik, Geschwindigkeit, Mechanik)

1 Antwort

Das Problem ist dreidimensional - der Hammerwerfer bewegt sich um eine Achse senkrecht zum Erdboden, der Hammer soll schräg zum Erdboden geworfen werden.

Die Kreisbahn ist also (mindestens) 45° gegenüber dem Erdboden geneigt, der Hammerwerfer bewegt die Arme also (synchron zu seiner Drehung) auf und ab.

Die Drehung muss also so schnell sein, dass der Hammer am höchsten Punkt der Kreisbahn noch stabil auf der Kreisbahn bleibt und nicht herunterfällt. Das ist eine Erweiterung der Frage, wie schnell eine Achterbahn in einem Looping sein muss, um nicht herauszufallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe