Physik?

4 Antworten

Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft sind das Gleiche, Unterschied ist nur die Betrachtungsweise.

Von außen betrachtet (nicht im bewegten Objekt), spricht man von Zentripetalkraft. Diese sorgt dafür, dass ein Körper auf einer Kreisbahn bleibt. Aus Sicht des bewegten Körpers wirkt die Kraft in entgegengesetzte Richtung (also vom Kreismittelpunkt weg) und wird Zentrifugalkraft genannt.

Wenn man im Auto sitzt und aus der Kurve fliegt, würde man vermutlich sagen: Die Zentrifugalkraft war größer als die Reibungskraft. Wenn man das Fahrzeug von außen beobachtet, würde man sagen: Die Zentripetalkraft war zu klein. Der Körper hat sich auf Grund seiner Trägheit weiter gerade aus bewegt.

Die Masse des Autos will durch die Massenträgheit geradeaus weiterfahren und muss durch die Zentripetalkraft, die mit dem Lenken durch die Kurve entsteht, in die Kreisbewegung gezwungen werden (vergl. einen an einer Schnur im Kreis geschwungenen Stein). Da die Masse wie gesagt geradeaus zieht, entsteht dadurch eine nach außen gerichtete Scheinkraft, die Zentrifugalkraft.

Die Haftung (Reibung) am Boden muss also stärker sein, als die nach außen drängende Zentrifugalkraft bzw. die nach innen ziehende ursprüngliche Zentripetalkraft. Ist die Haftung geringer, "fliegt" man tatsächlich aus der Kurve.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt keine Zentrifugalkraft!

Aber die Reibungskraft muss in der Kurve größer sein, als die Zentripetalkraft! Ansonsten schafft man es nicht um die Kurve, sondern rutscht geradeaus!

kmkcl  29.11.2023, 22:27

Den Begriff Zentrifugalkraft gibt es schon, ist halt zusammen mit der Corioliskraft eine Scheinkraft, die aus Sicht des bewegten Objekts wirkt.

Lukas12130,

genau !!! Das stimmt !!!

Wäre die Zentrpetalkraft nicht kleiner gewesen, wärest Du nicht aus der Kurve geflogen.

Wenn Du dich bei dieser rasanten Rundfahrt, mehr mitm Körper zum Kreiszentrum geneigt, deine Masse nach innen verlagert hättest, wärest Du womöglich gar nicht hinaus geflogen...

Ich muss so was wissen, da ich ein manuelles Dreirad für Erwachsene fahre.

LG

Rosina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung