Zentripetalkraft Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ergibt für mich keinen Sinn.

Damit keine Zentripetalkraft in einem Kettenkarussell wirkt, müsste es entweder stehen oder die Kette reissen.

Im ersten Fall hängen sie nur nach unten, im zweiten Fall würden sie sich tangential von ihrer Kreisbahn wegbewegen.

Nach außen zieht nur die Zentrifugalkraft, nicht die Zentripetalkraft.

Und das ist eine Scheinkraft, die dadurch entsteht, dass die lineare Bewegung der Massen verändert (abgelenkt) wird.

heyyichhbinnana
Fragesteller

was würde passieren wenn es keine Zentripetalkraft gäbe?

BurkeUndCo  09.05.2023, 21:34
@heyyichhbinnana

Dann würden sich die Massen ganz einfach geradlinig (linear mit unveränderter Richtung) bewegen.

=== Newtonsches Gesetz.